Warum sollten Anleger auf Nachhaltigkeits-ETFs achten?
Ab Donnerstag werden Staats- und Regierungschefs, Wissenschaftler und Aktivisten erneut im Rahmen der COP28, der Klimakonferenz der Vereinten Nationen, zusammenkommen. Das Gipfeltreffen 2023 findet in Dubai statt, bezeichnenderweise einer Weltstadt in einer Region, deren Wohlstand in der Vergangenheit weitgehend auf
Schlüsselthemen COP28: „Es wird gehandelt, aber zu wenig“
Die diesjährige UN-Klimakonferenz, COP28, beginnt am Donnerstag in Dubai. In dem kürzlich veröffentlichten Bericht des UN-Umweltprogramms über die Emissionslücke (mit dem treffenden Untertitel "Broken Record") wird aufgezeigt, dass die weltweiten Treibhausgasemissionen im Jahr 2022 einen neuen Höchststand erreicht haben.
„Jedes Haus sollte sich Gedanken über seine individuelle Strategie machen“
Im Interview spricht Mathias Beil, Leiter Private Banking der Sutor Bank, zu der Position der Bank zum Thema Sustainable Finance.
Bundesinitiative Impact Investing: Neue Co-Leiterin für Privatinvestoren
Barbara Wokurka ist neue Co-Leiterin des Arbeitskreises Privatinvestoren und Family Offices bei der Bundesinitiative Impact Investing (BIII).
Green Bond Report: Warnung vor dem absoluten Stillstand
In der neuesten Ausgabe des Green Bond Reports gehen die Experten der SEB auf die Herausforderungen ein, die sich beim Übergang zu einer emissionsfreien Wirtschaft darstellen. Nach einem sprunghaften Anstieg zu Beginn des Jahrzehnts stagnieren sowohl die Investitionen in saubere
Automatisierte Systeme sorgen für diskriminierungsfreie Kredite
Automatisierte Systeme und fortschrittliche Datenanalyse verändern die Finanzwelt. Besonders in puncto Vorurteile und Diskriminierung können neue Technologien eine inklusivere Kreditvergabe ermöglichen.
Impact Investing: Die Rede vom ESG-Sterben ist übertrieben
In den letzten Wochen haben ein hochrangiger Wissenschaftler, ein prominenter britischer Politiker und ein bekannter Hedgefondsmanager den Tod von ESG verkündet. Die Berichte über den Untergang der ESG sind allerdings stark übertrieben.
Auszeichnung für Sicherheitsstreifen in nachhaltiger Mustergeldnote
Giesecke+Devrient (G+D) will mit dem neuen Substrat Green LongLife Maßstäbe in Sachen Umweltschutz und intelligenter Ressourcennutzung setzen. Zentralbanken sind damit in der Lage, den Bargeldkreislauf nachhaltiger zu gestalten, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.
Regulatorischer Druck motiviert zu nachhaltiger Transformation
Angesichts rekordverdächtiger Temperaturen und zunehmender Katastrophen sehen heute im Vergleich zu 2022 weltweit dreimal mehr Führungskräfte aus allen Branchen den unternehmerischen Nutzen von Nachhaltigkeit. Immer mehr Manager erkennen auch die Vorteile nachhaltiger Geschäftspraktiken und -prozesse, so die neue Studie „A
Impact Investing: Nachhaltige Fonds auf SFDR-Artikel 8 und 9 hochgestuft
Die weltweit agierende Investmentgruppe Columbia Threadneedle Investments stuft mehrere ihrer nachhaltige SICAV-Fonds auf Artikel 8 und Artikel 9 der Offenlegungsverordnung der Europäischen Union (SFDR) hoch.