Über uns

Zebra – Magazin für Sustainable Finance ist im April 2022 als gemeinsame Informationsplattform der seit vielen Jahren etablierten Banking-Magazine finletter, gi Geldinstitute und IT Finanzmagazin gestartet. Ziel war es, im Zebra Magazin durch den Zusammenschluss einen im Markt einzigartigen inhaltlichen Tiefgang zu bieten – und das ist uns gelungen. Seit Juni 2023 agiert Zebra unabhängig von den Ursprungsportalen.

Der Fokus des Magazins liegt dabei auf drei Bereichen:

  • Tech: Mit welcher Infrastruktur können Finanzinstitute ihr Business nachhaltig betreiben
  • Investment: Welche Anlageformen erlauben privaten und institutionellen Anlegern ein nachhaltiges Investment und Finanzierung
  • Regulatorik: Was sind die für Finanzinstitute wesentlichen regulatorischen Anforderungen

Das Onlineportal gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Trends, Lösungsansätze und Vordenker in dem Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft, sei es bei etablierten Playern wie Banken und Finanzinstitute, sei es bei Startups und Fintechs.

Zebra – Magazin für Sustainable Finance informiert täglich mit News, Hintergrundartikeln und Interviews über die Kanäle online, social und per Newsletter.

Wie die Idee zu Zebra entstand und was der Name bedeutet

„Frenemies“, „Coopetion“ – es gibt so einige Begriffe, die euphemistisch umschreiben, dass man sich eigentlich gar nicht so grün ist und das aber nicht unverblümt zeigen will.

Was aber passiert, wenn sich drei „Konkurrenzmedien“ nicht als Konkurrenten sehen, sondern als Team unter jeweils einer anderen Flagge, alle begeistert von denselben Entwicklungen und denselben Riecher für gute Themen? Dann entsteht so etwas wie Zebra. In einem unserer informellen Zoom-Calls, in denen wir uns über Redaktion, Gott und die Welt und natürlich über Konkurrenten austauschten, kam die Sprache auf Sustainable Finance: Ein Thema mit einer unglaublichen inhaltlichen Bandbreite und mit dem Geruch nach Zukunft. Aber für jeden zu umfangreich, um dieses Thema alleine aufzubereiten. Und deswegen lassen wir, das Zebra-Team, all die Einhorn-Frenemies alleine sich in der Welt behaupten und wir Zebra-Rudeltiere wandern gemeinsam durch die Weite der Sustainable Savanne.

Denn Startups, die als Zebras eingestuft werden, verfolgen andere Ziele als Einhörner. Startups mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar werden als Einhörner bezeichnet. Der Fokus von Zebra-Startups liegt nicht auf schnellem Wachstum und großem wirtschaftlichen Erfolg. Vielmehr geht es ihnen eben auch um soziale, kulturelle oder ökologische Ziele. Was sie deutlich von Einhörnern, oder Möchtegerneinhörnern, unterscheidet. Auch wenn es heute, zu Beginn des Jahres 2022, nur wenige Zebra-Startups in der Finanzwirtschaft gibt, so hat uns doch das Leitbild des Zebras so gut gefallen, dass wir unser Magazin für Sustainable Finance danach benannt haben. Zebras ftw!

Auch als Digitalverlag haben wir eine Verantwortung für unser Klima

Um unsere Website klimaneutral zu hosten, haben wir uns für ein Webhosting bei Ionos entschieden. Wir sind ein dezentralisiertes Unternehmen und haben daher abgesehen vom Webhosting keine direkten CO2-Emissionen.

Let's talk

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Auch wenn ihr uns Feedback geben oder einfach Hallo sagen wollt – wir freuen uns, von euch zu hören! Auf der Kontaktseite findet ihr alle Möglichkeiten, eben dies zu tun.