Gewinner der Start & Pulse Startup Challenge 2023 bekanntgegeben

Die Creditplus Bank freut sich, die Gewinnerteams der Start & Pulse Startup Challenge bekannt zu geben – ein Wettbewerb, der das Engagement der Bank für Innovation nun schon zum vierten Mal in den Mittelpunkt rückt.

Die Challenge fand am 3. Mai statt und war von besonderer Bedeutung, denn im Fokus stand die Mission der Bank, die „Green Transformation“ Realität werden zu lassen. Als Spezialist für Konsumentenkredite hat sich die Creditplus das Ziel gesetzt, einen substanziellen Beitrag zur grünen Transformation der deutschen Wirtschaft und des Bankensektors zu leisten. Die Start & Pulse Startup Challenge trägt dabei maßgeblich zur Entdeckung von Startups bei, die die Entwicklung nachhaltiger Lösungen und Ansätze voranbringen können. Möglich war die Bewerbung in den vier Kategorien „Green Banking“, „Green Measuring“, „Green Facilitating“ und „Green Initiative“, um auch disruptive Ansätze berücksichtigen zu können.

Die vom Innovationskatalysator Germantech unterstützte Start & Pulse Challenge erweckte EU-weit Interesse bei Startups. Aus allen eingegangenen Bewerbungen wurden acht Startups zum Pitch Day in Stuttgart eingeladen. Nach acht überzeugenden Präsentationen wählte eine Expertenjury die Top 3 aus. Das Gremium bestand aus Vertreterinnen und Vertretern der Creditplus sowie externen Branchenführern, darunter Tobias Kugler (Leiter Banking & Fintech bei Google Deutschland), Prof. Dr. Tobias Propovic (Professor für Wirtschaft im Bereich Corporate & Sustainable Finance an der Hochschule für Technik Stuttgart) und Claudio Rathlef (Leiter des Social Impact Lab Stuttgart).

Die Siegerteams erhielten Geldpreise in Höhe von 2.000 bis 5.000 Euro. Darüber hinaus wird das erstplatzierte Startup gemeinsam mit der Creditplus im Rahmen eines Minimum Viable Product-Projekts (MVP-Projekt) mit einem Budget von 25.000 Euro die Entwicklung eines Prototypen vorantreiben. Diese Kollaboration bietet dem Gewinnerteam nicht nur eine herausragende Gelegenheit, mit einem etablierten Partner in Deutschland zusammenzuarbeiten, sondern auch die Perspektive, das Projekt dank des internationalen Netzwerks der Crédit Agricole Group über Deutschland hinaus zu skalieren.

Die Gewinner der Start & Pulse Startup Challenge 2023 sind:

  1. Platz: allcolibri, vertreten durch Adrien de Malherbe (Co-Founder), welche die Jury mit einer innovativen Lösung beeindruckten, die nachhaltiges Handeln belohnt
  2. Platz: ImpactNexus, vertreten durch Jannic Horne (CEO & Co-Founder), deren Software für Nachhaltigkeitsanalysen und -reporting die Aufmerksamkeit der Jury auf sich zog
  3. Platz: guud, vertreten durch Alina Friedrichs (CEO & Co-Founder), deren Benefit-Card für Mitarbeitende Erfolg verspricht, und Sustayn (Founder), vertreten durch Janik Seitzer, die einen bleibenden Eindruck mit ihrer Mitarbeiter-App hinterließen – beide Startups erhalten den vollen Geldpreis

Stephan Baumann, Leiter Strategisches Produkt- und Innovationsmanagement, und Jana Rau, Innovationsmanagerin der Creditplus Bank, sind beeindruckt von der Qualität der diesjährigen Bewerbungen: „Die Start & Pulse Startup Challenge hat einmal mehr gezeigt, dass zahlreiche innovative und talentierte Startups an Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit und grüne Transformation arbeiten. Wir sind begeistert von der Gelegenheit, mit solch begabten Teams zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, das MVP-Projekt mit dem Gewinnerteam gemeinsam umzusetzen. Besonders freuen wir uns aber darauf, starke Partnerschaften mit den Startups zu pflegen.“

Adrien de Malherbe, Co-Founder, nahm den ersten Preis für allcolibri entgegen. „Wir freuen uns sehr! Es war ein großartiges Event – und das ist erst der Anfang unserer Kooperation. Es ist eine tolle Chance für uns, mit der Creditplus zusammenzuarbeiten. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam einen großen Beitrag zur grünen Transformation der Bank leisten werden.“