Evergreen baut nachhaltige Fondspalette mit Artikel-9-Fonds

Evergreen legt als nachhaltiger Asset Manager mit digitaler Vermögensverwaltung gemeinsam mit Universal Investment zwei neue Fonds auf. Damit erweitern die Leipziger ihr Portfolio auf insgesamt fünf eigene nachhaltige Produkte. Aufgelegt hat Evergreen nun einen weiteren nachhaltigen Aktienfonds, sowie einen nachhaltigen Rentenfonds. Sowohl der Evergreen Sustainable World Stocks (ISIN DE000A3DQ2Y5) wie der Evergreen Sustainable World Bonds (ISIN DE000A3DQ2W9) sind nach der EU-Offenlegungsverordnung als Artikel-9-Produkte, als sogenannte Impact-Fonds, klassifiziert.

„Ein Ziel der beiden Fonds ist unter anderem die Reduktion des CO2-Ausstoßes. Außerdem wird jedes Unternehmen einzeln untersucht und hinsichtlich unserer strengen Nachhaltigkeitskriterien geprüft, denn die EU-Offenlegungsverordnung kann nur ein erster Anhaltspunkt für nachhaltiges Investieren sein. Dazu kommt unser permanentes Kontroversen-Monitoring und die kontinuierliche Berichterstattung im Rahmen unserer eigenen Transparenz-Richtlinien“, sagt Iven Kurz, CEO und Gründer von Evergreen.

Verschiedene Anteilklassen für die Fonds

Die beiden neuen Fonds erweitern auch die digitale Vermögensverwaltung von Evergreen und ermöglichen die Ausweitung der angebotenen Strategien, um die Sparziele der Anlegenden noch zielgerichteter umsetzen zu können. Mit den zusätzlichen Anteilklassen sind beide Fonds nun auch interessant für externe Berater und Verwahrstellen, die ihr Beratungsspektrum um nachhaltige Investmentlösungen von einem nachhaltigen Finanzdienstleister erweitern möchten.

Benjamin Kaden, Leiter des Asset-Managements, sagt dazu: „Die beiden neuen Fonds sind global aufgestellt und bilden die nachhaltige Welt ab. Für uns als quantitativer, nachhaltiger Asset-Manager ist es immer zentral, ein breit diversifiziertes Portfolio aus hochwertigen Aktien oder Anleihen zu kreieren. Im Mittelpunkt unserer Herangehensweise steht immer der Anleger und die Anlegerin.“

„Nachhaltige Investments müssen mit verantwortungsvoller, professioneller Portfoliokonstruktion einher gehen. Hier hilft uns die langjährige Erfahrung unserer Fondsmanager bei der Kombination von Nachhaltigkeit und attraktiven Risiko-Ertrag-Profilen.“, ergänzt Iven Kurz.