Infront erweitert Clarity AI-Partnerschaft um ESG-Services

Infront, Anbieter für Finanzmarktdatenlösungen, erweitert seine Partnerschaft mit Clarity AI, einer Technologieplattform, die maschinelles Lernen und Big Data nutzt, um umweltbezogene und soziale Erkenntnisse zu liefern, mit denen Anleger die Auswirkungen ihrer Portfolios überprüfen können.

Im Rahmen der erneuerten Partnerschaft wird Infront die gesamte Lösungspalette rund um ESG-Daten von Clarity AI übernehmen und damit die Datengranularität erhöhen, um Kunden zu einem der dringlichsten Themen für Investmentmanager bestmöglich zu versorgen.

Fast 80 Prozent der Wealth-Management-Kunden weltweit haben nachhaltige Anlageziele

Fast 80 Prozent der Wealth-Management-Kunden weltweit haben nachhaltige Anlageziele und sind der Meinung, dass ihre derzeitigen Vermögensverwalter ihre Bestrebungen in diesem Bereich verstärken könnten. Diesem Druck können nur Manager gerecht werden, die die Kontrolle über ESG-Daten haben und ihren Kunden somit klare Informationen liefern können. Dies erfordert mehr Datensätze und den Einsatz von Technologien, die ESG-Kapazitäten prüfen, analysieren und bewerten. So gilt es, den Kunden maßgeschneiderte Anlageaufträge zu erteilen und gleichzeitig die regulatorischen Offenlegungsvorschriften zu erfüllen.

Die erweiterte Partnerschaft von Infront bietet die erforderlichen Daten und Fähigkeiten, um sowohl Kunden als auch Manager effektiv zu bedienen. Im Rahmen der ersten Partnerschaft mit Clarity AI, die 2021 abgeschlossen wurde, integrierte das Unternehmen ESG-Risikobewertungen für über 50.000 Unternehmen, 320.000 Fonds und 400 Regierungen in seine Lösungen. Es wurden drei Ebenen der Datengranularität bereitgestellt, wobei im Rahmen der aktuellen Partnerschaft der SFDR Principle Adverse Impact, die EU-Taxonomie und die Unternehmensrisiken für Analyse und Reporting hinzufügt wurden – allesamt zugänglich und vollständig in der Plattform von Infront integriert, bereitgestellt über eine Schnittstelle. Dieser Datenumfang ermöglicht es den Managern auch, die Offenlegungspflichten im Bereich der Nachhaltigkeit, die für Investmentmanager ein wichtiges Anliegen sind, noch besser zu erfüllen. Ein weiterer Vorteil: Portfoliomanager können ESG-Daten in die Investmentrichtlinien für ihre Kunden integrieren und so sicherstellen, dass das ESG-Profil der Kunden stets in den Investmententscheidungen berücksichtigt wird.