Personalie

Alex Ubl: TSC Real Estate baut Nachhaltigkeitsexpertise strategisch aus

Der Investment- und Asset Manager TSC Real Estate hat die neu geschaffene Position des ESG & Sustainability Advisors mit Alex Ubl besetzt.

In dieser Funktion verantwortet er die Beratung von Investoren und Geschäftspartnern sowohl im Rahmen von investitionsstrategischen und regulatorischen Themen als auch bei Akquisition und Management, der Entwicklung von ESG-Strategien sowie Analyse und operativen Umsetzung. Auch die Weiterentwicklung und Umsetzung der ESG-Strategie von TSC Real Estate auf Unternehmensebene obliegt Ubl. In beiden Bereichen berichtet er direkt an die Geschäftsleitung.

Alex Ubl

Die TSC Real Estate hat bereits in den vergangenen zwei Jahren umfassende Analysen durchgeführt und dazu auch ein entsprechendes CRREM-Pfad-Benchmarking-Reporting über das verwaltete Bestandsportfolio erstellt. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz und CO2-Neutralität identifiziert und durchgeführt. Als neuer ESG & Sustainability Advisor wird Ubl nun den Service-Katalog von TSC Real Estate um ESG-spezifische Dienstleistungen vertiefen und auch bei der Implementierung eines entsprechenden ESG-Reporting-Systems über den Investitions- und Managementprozess hinweg mitwirken. So sollen auch die jeweiligen Taxonomie-bezogenen Anforderungen der einzelnen Investitionsvehikel erfüllt werden. Neben der eigenständigen Steuerung von Projekten wird Ubl auch intern Kollegen und Teams der TSC Real Estate bei der Beratung derer Investoren und Kunden unterstützen. Darüber hinaus fungiert er als zentraler TSC Real Estate-Ansprechpartner für externe Dienstleister wie Benchmarking-Institutionen und Energieberatungsunternehmen.

Ubl hat einen MBA im Bereich Erneuerbare Energien, ist CFA Charterholder und verfügt über 23 Jahre Berufserfahrung. Der gelernte Versicherungskaufmann war in seiner bisherigen Karriere bei verschiedenen Finanzdienstleistern aktiv, unter anderem ERGO (Client Manager), Citi (Private Wealth Management), Deutsche Bank (Deal Origination) und HSBC (Business Development). Zwischen 2020 und 2022 arbeitete er bei Sustainable Development Capital LLP speziell im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Zudem war er mehrere Jahre selbstständig in den Bereichen M&A, Venture, Private Equity und Business Development aktiv.