Dürre Global warming

LBBW Global Warming Fonds überschreitet 1,5 Milliarden Euro

Das Fondsvermögen des LBBW Global Warming hat einen neuen Höchststand erreicht und die Marke von 1,5 Milliarden Euro überschritten.

Für die LBBW Asset Management (LBBW AM) ist dies Bestätigung und Auftrag zugleich. „Auch in Zeiten globaler Krisen und Unsicherheit ist den Menschen das Thema Klimaschutz wichtig“, erklärt Markus Zeiß, Leiter Equity bei der LBBW AM. „Die COP28 in Dubai hat uns erneut vor Augen geführt, dass der Kampf gegen den Klimawandel eine der größten Herausforderungen der Geschichte der Menschheit ist“, ergänzt Zeiß. Dabei stehen neben der globalen Erwärmung auch Themen wie die schwindende Biodiversität im Mittelpunkt, welche erheblichen Einfluss sowohl auf unser Leben als auch auf die Wirtschaft haben kann.

LBBW Global Warming: Gegen Klimawandel investieren

Mit dem LBBW Global Warming bietet die LBBW AM eine attraktive Möglichkeit in Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, zu investieren und mit ihrem Investment eine interessante Rendite zu erzielen. Das Fondsmanagement berücksichtigt im Rahmen der Anlagestrategie nicht nur das Thema Umweltschutz, sondern auch Arbeits- und Menschenrechte sowie Korruptionsbekämpfung. Darüber hinaus wird das gesamte Fondsportfolio auf Nachhaltigkeitskriterien hin geprüft. Ausgeschlossen sind Investitionen in klimaschädliche und kontroverse Geschäftsfelder wie Kohle und Kohleverstromung, Fracking, Ölsande, Atomkraft, Tabak, Waffen und Rüstung.

Das nachhaltige Engagement der LBBW AM wurde auch durch das Forum Nachhaltige Geldanlage (FNG) bestätigt: Zehn Fonds der LBBW AM sind heute mit dessen renommiertem Gütesiegel ausgezeichnet worden. Neun davon mit der Maximalzahl von drei Sternen. Dazu gehört auch der LBBW Global Warming.

Die R-Anteilklasse des LBBW Global Warming ist einer der Pioniere unter den Klimafonds und wurde bereits 2007 aufgelegt. Seitdem hat sie eine Performance von insgesamt plus 328 Prozent erzielt (Stand: 30.11.2023). Ziel des Fonds ist es, Investitionschancen von Unternehmen zu nutzen, deren Geschäftserfolg mit der globalen Erderwärmung und deren Bekämpfung in Zusammenhang steht.