Impact Invest: Redwheel mit nachhaltigen Themenfonds
Der Investmentmanager Redwheel präsentiert neue nachhaltige und thematische Strategien. Im Oktober wurden die Strategien „Redwheel Biodiversity“ und „Redwheel Life Changing Treatments“ aufgelegt (DFPA berichtete), im November folgt die Strategie „Redwheel Clean Economy“. Die Strategien zielen laut Unternehmen darauf ab, einige der wichtigsten globalen Herausforderungen anzugehen – den Klimawandel, den Verlust der Artenvielfalt und den mangelnden Zugang zur Gesundheitsversorgung.
Interesse an thematischen Strategien
Das Interesse an sogenannten thematischen Strategien hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Laut Broadridge ist das Anlagevolumen für diese Art von Strategien von 609,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 992,5 Milliarden US-Dollar Ende August 2023 gestiegen. Das Redwheel-Team glaubt, dass es Raum für weiteres Wachstum gibt, da sich neue Märkte entwickeln, die mehr Diversifikation und außergewöhnliche Möglichkeiten zur Alpha-Generierung bieten.
Jane Nicholls, Head of Business Development bei Redwheel, erklärt: „Wir sehen in der Bewältigung entscheidender globaler Herausforderungen erhebliche Wachstumschancen und haben uns mit bewährten Branchenkennern zusammengetan, um High-Conviction-Strategien zu entwickeln, die Anlegern in diesen Bereichen attraktive langfristige Renditen bieten können.“
Amanda O’Toole, die im April 2023 von AXA IM Equity zu Redwheel kam, leitet sowohl die „Redwheel Biodiversity Strategy“ als auch die kommende „Redwheel Clean Economy Strategy“ und wird dabei von Co- Portfoliomanager Sébastien Bidault unterstützt. Die „Redwheel Clean Economy Strategy“ ziele darauf ab, sich in Technologien zu engagieren, die den Klimawandel verlangsamen. Die Strategie umfasst Investitionen in die Energiewende, den Erhalt natürlicher Ressourcen und die Anpassung an den Klimawandel. Das Portfolio wird aus 40 bis 60 Unternehmen mit diversen Angeboten bestehen, von denen Redwheel glaubt, dass sie langfristiges Kapitalwachstum erwirtschaften können, indem sie sich auf den Übergang zu einer saubereren Zukunft konzentrieren.
Die Strategien sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Großbritannien, Spanien und Italien zum Vertrieb zugelassen.
Hintergrund: Redwheel ist ein unabhängiger Investmentmanager mit Niederlassungen in London, Miami und Singapur. Das Unternehmen verwaltet im Auftrag von Kunden ein Vermögen in Höhe von insgesamt 17,6 Milliarden US-Dollar (Stand: 30. September 2023)