Ambienta Credit fokussiert nur auf Umweltchampions

Ambienta SGR, einer der größten Asset Manager in Europa mit Schwerpunkt auf ökologischer Nachhaltigkeit, hat den Start der neuen Investmentstrategie Credit bekanntgegeben.

Der grundlegende Nachhaltigkeitsgedanke von Ambienta, der auf der Überzeugung beruht, dass ökologische Nachhaltigkeit “der Megatrend unter den Megatrends” ist, hat sich seit der Unternehmensgründung vor über 15 Jahren nicht geändert. Nachdem sich das Unternehmen zunächst auf das Private-Equity-Segment konzentrierte und 2019 Ambienta X – seinen Geschäftsbereich Public Markets – gründete, erweitert es sein Portfolio nun auf Unternehmenskredite. Hierbei handelt es sich um eine natürliche Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, bei der Ambienta Synergien aus seiner branchenführenden Expertise beim Thema Nachhaltigkeit nutzen kann.

Sustainable Finance Disclosure Regulation

Wie alle neuen Produkte von Ambienta fallen auch die Kreditprodukte unter Artikel 9 der “Sustainable Finance Disclosure Regulation” (SFDR). Ambienta kombiniert die Erfahrung des Credit-Teams bei Kreditinvestitionen mit der einzigartigen Expertise des Nachhaltigkeits- und Strategieteams sowie mit der breiteren Plattform und dem Know-how des Unternehmens. Wie im Private-Equity-Segment wird der Bereich Credit mit Unternehmen zusammenarbeiten, die sich durch stabile Endmärkte und starke defensive Geschäftsmodelle auszeichnen, sowie Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die zur Verbesserung der Ressourceneffizienz bzw. zur Verringerung der Umweltverschmutzung beitragen. Die Rede ist von den so genannten “Umweltchampions”.

Bei der Umsetzung dieser Strategie wird das Credit-Team von Ambienta dieselben proprietären und mehrfach ausgezeichneten Methoden anwenden, die dem Erfolg von Ambienta Private Equity und Ambienta X zugrunde liegen. Die “Environmental Impact Analysis” (EIA) stellt dabei sicher, dass die positive Umweltbilanz eines Zielunternehmens nachvollziehbar und messbar ist. Das Programm “ESG in Action” bewertet das ESG-Profil der Zielunternehmen und trägt zu dessen Verbesserung bei. Beide Methoden wurden für Kreditrisiken entsprechend angepasst.

Das Credit-Team von Ambienta wird von Ran Landmann als Partner und CIO geführt. Ran Landmann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Investments. Vor seiner Tätigkeit bei Ambienta war er Senior Managing Director und Portfolio Manager bei CVC Credit, wo er für Investitionen in Unternehmenskredite in Europa verantwortlich war und dem Investment Committee angehörte. Nishan Srinivasan wechselte als Partner und Head of Origination zu Ambienta Credit. Zuvor war er Managing Director und Global Co-Head of Leveraged Finance Origination bei Credit Suisse. Nishan Srinivasan bringt 26 Jahre Erfahrung in Sourcing, Strukturierung und Durchführung von Leveraged-Finance-Transaktionen für Unternehmen in Europa und den USA mit. Ran Landmann und Nishan Srinivasan haben in ihren frühen Berufsjahren miteinander gearbeitet und diese berufliche Beziehung seit über 22 Jahren aufrechterhalten. Die beiden Partner werden zudem von einem  Team von Kreditspezialisten unterstützt, die alle in London angesiedelt sind.