Investment Sustainable Finance Impact Investing

Pax ESG Mover Aktien: Fondskonzept beweist Stärke

Der ESG-Aktienfonds Pax ESG Mover Aktien (WKN A3C92M / ISIN DE000A3C92M2) konnte sich seit seiner Auflage im Jahr 2022 am Kapitalmarkt gut behaupten und umfasst aktuell ein Fondsvermögen von rund 20 Millioenen Euro. Der von der Pax-Bank gemeinsam mit Verida Asset Management im letzten Jahr neu aufgelegte Publikumsfonds ist ein innovatives nachhaltiges Anlagekonzept auf Basis ganzheitlicher Finanz- und ESG-Kennzahlen zur Förderung der globalen Transformation. Angesprochen werden insbesondere institutionelle Anleger, die ihr Portfolio nachhaltig aktiv ausrichten wollen. Auch für Privatanleger ist eine eigene Anteilsklasse investierbar.

Stabil trotz Börsenturbulenzen

Bereits in seinem ersten Jahr konnte sich der Fonds in einem turbulenten Börsenjahr 2022 gegenüber dem globalen Aktienmarkt sehr gut behaupten. Der Prozess der Aktienauswahl sowie die ausgefeilte Portfoliokonstruktion lieferten hier den Qualitätsvorteil. Der Pax ESG Mover Aktien ist eine nachhaltige Vermögensanlage mit Einfluss auf die Unternehmen. Er berücksichtigt die werteorientierten Anlagekriterien der Pax-Bank und investiert in Unternehmen, die sich durch positive ESG-Transformationsprozesse in den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung hervorheben. Das zukunftsweisende Konzept, welches durch die Verida Asset Management gemanagt wird, setzt auf eine breite Risikostreuung über Regionen und Sektoren und investiert in bis zu 180 Unternehmen. Die Strategie verbindet die Entwicklung des globalen Aktienmarktes mit der dynamischen Auswahl von Aktienunternehmen, die eine positive Entwicklung im Bereich Nachhaltigkeit verzeichnen.

Prüfverfahren mit den ethisch-nachhaltigen Anlagekriterien

Der Umsetzungsprozess berücksichtigt dabei ein globales Anlageuniversum von 1.600 möglichen Aktien. Diese werden in einem ersten Prüfverfahren mit den ethisch-nachhaltigen Anlagekriterien der Pax-Bank untersucht. Hierdurch werden rund 30 Prozent aus dem Universum ausgeschlossen, da sie gegen wertebasierte Ausschlüsse verstoßen. In einem nachfolgenden Schritt werden nun aus den zulässigen Aktien alle Unternehmen ausgewählt, die bereits Verbesserungen in den ESG-Kriterien erreicht haben, was sich durch eine positive Veränderung quantifizierbarer Kennzahlen ausdrückt, aber gleichzeitig auch noch signifikantes Potential für weitere Verbesserungen aufweisen. Das finale Portfolio stellen die Investitionen dar, die anhand der ESG-Entwicklung sowie vergleichbarer Eigenschaften des globalen Aktienmarktes gewichtet werden. Für eine attraktive Wertentwicklung nutzt der Asset-Manager die historisch messbaren Effekte, dass sich Unternehmen mit Verbesserung der ESG-Kennzahlen auch in der Kapitalmarktbewertung verbessern. Durch die Integration von Nachhaltigkeitskennzahlen sowie einer breiten Streuung der investierten Unternehmen wird das Anlagerisiko gemindert. Die Einflussnahme auf Unternehmen wird durch einen aktiven Dialog und die Begleitung in Form von Engagement-Aktivitäten gefördert.

Vor dem Hintergrund immer deutlich werdender Klima- und Umweltprobleme und der Entwicklung von Greenwashing sind die Ansprüche privater Anleger sowie institutioneller Investoren gestiegen. Der Pax ESG Mover Aktienfonds kommt diesen Herausforderungen auf innovative Weise nach und setzt auf ein nachhaltiges Investment mit Einfluss, das sozial-ökologisch und auch ökonomisch sinnvoll ist.

Neben dem Fondsinitiator Pax-Bank und der Verida als Asset Manager sind die Universal Investment als Kapitalverwaltungsgesellschaft und die DZ Bank als Verwahrstelle weitere Partner des innovativen Investmentfonds.

Autor