Personalie

Union Invest macht Pontzen zum Chief Sustainability Officer

Dr. Henrik Pontzen (44), wird ab dem 1. April 2024 die neu geschaffene Position des Chief Sustainability Officer (CSO) bei dem Asset Manager Union Investment bekleiden. In seiner neuen Funktion berichtet er an den Vorstandsvorsitzenden der Union Investment Gruppe, Hans Joachim Reinke.

Zugleich bleibt Pontzen ESG-Leiter im Portfoliomanagement, wo er direkt an die Leiterin des Portfoliomanagements, Carola Schroeder, berichten wird. Pontzen ist seit dem 1. Januar 2019 als Leiter ESG im Portfoliomanagement von Union Investment tätig und verantwortet dort mit einem 19-köpfigen Team die Nachhaltigkeitsstrategie für den Investmentprozess des Portfoliomanagements.

„Die Schaffung der neuen Position des CSO ist die konsequente strategische Weiterentwicklung und Aufwertung des Themas Nachhaltigkeit in der Union Investment Gruppe. Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur ein wichtiges Vertriebsthema, sondern auch eine Frage der Haltung, die das ganze Unternehmen durchdringt“, sagt Reinke. Zukünftig wird Pontzen nicht nur die Nachhaltigkeitsstrategie des Portfoliomanagements, sondern des gesamten Unternehmens verantworten. „Wir freuen uns, dass Henrik Pontzen sich bereiterklärt hat, die Federführung für das gesamte Thema Nachhaltigkeit in unserem Haus zu übernehmen“, erklärt Reinke.

Hintergrund: Union Asset Management Holding (Union Investment) mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Anbieter für die Fondsvermögensverwaltung innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe.