Personalie

Sienna Investment Managers: Alix Faure wird Head of ESG

Sienna Investment Managers („Sienna IM“) stärkt seine Expertise für nachhaltige Investments und ernennt Alix Faure zur Leiterin für Umwelt, Soziales und Governance (ESG).

Alix FaureIn dieser neu geschaffenen Position als Head of ESG wird Faure die Kompetenzen in diesem Bereich weiter ausbauen und dazu beitragen, Sienna IM als Asset Manager bei nachhaltigen Investments zu etablieren. Faure hat ihren Sitz in Paris.

Alix Faure ist Expertin im Bereich nachhaltiger Finanzen. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung mit nachhaltigen Investments und eine herausragende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung nachhaltiger Investmentlösungen. Vor ihrem Wechsel zu Sienna IM bekleidete Alix Faure die Position als Head of Responsible Development bei Comgest und war dort im letzten Jahr zudem Mitglied des Responsible Investment Committee. Sie begann ihre Karriere 2005 bei BNP Paribas Investment Partners, wo sie unter anderem als Investment Specialist – Sustainable & Responsible Investments tätig war. Zu ihren weiteren Stationen gehören Mirova, wo Faure seit 2015 als Senior Product Manager für die Entwicklung des Geschäfts für Aktien- und Impact-Strategien verantwortlich zeichnete, sowie der Französische Verband für Asset Management (AFG). Dort fungierte sie als Head of Sustainable Investment. Faure besitzt einen Master of Science in Management von der E.M. Lyon.

„Die Arbeit mit den hochspezialisierten Investmentteams von Sienna IM in ganz Europa sowie unseren anderen wichtigen Partnern wird sehr inspirierend sein“, sagt Alix Faure, Head of ESG bei Sienna IM. „Das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und Impact-Investments bei alternativen Anlagen weiter voranzutreiben und auf unsere ehrgeizigen ESG-Ziele hinzuarbeiten, ist eine wunderbare Aufgabe.“

„Ich freue mich sehr, Alix bei Sienna IM willkommen zu heißen, zumal wir das ESG-Team in allen Abteilungen weiter verstärken werden“, ergänzt Paul de Leusse, CEO von Sienna IM. „Die Verwaltung liquider und insbesondere realer Vermögenswerte wie Kredite, Aktien oder Immobilien eignet sich besonders gut für die Umsetzung von Impact-Strategien. Alix‘ Fachwissen und ihre ausgeprägten Führungsqualitäten werden entscheidend sein, um noch besser auf die Erwartungen unserer Kunden und anderer Stakeholder in diesem Bereich einzugehen.“