Steffen Klawitter Blue Orchard Finance

Schroders und BlueOrchard bauen Impact Investing-Team aus

Die deutsche Niederlassung von Schroders zusammen mit BlueOrchard Finance haben zum 1. Oktober Steffen Klawitter verpflichtet. Dieser übernimmt die Rolle des Business Development Director und wird sich primär mit der Entwicklung des Marktes für BlueOrchard Produkte in Deutschland befassen.

Er berichtet an Achim Küssner (Leiter der deutschen Niederlassung von Schroders) in Frankfurt und arbeitet in enger Kooperation mit Daniel Perroud (Global Head of Business Development von BlueOrchard) in Zürich.

Klawitter kommt von einem der weltgrößten Impact Asset Manager, Finance in Motion, wo er seit 2015 Leiter des Bereichs Investor Relations war. Er verantwortete unter anderem das Relationship Management mit potentiellen und bestehenden Investoren des Privatsektors. Davor war Klawitter in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bank tätig, wo er 1993 auch seine Karriere begann.

Zuletzt hatte er dort die Leitung des Kompetenz-Zentrums für kirchliche Investoren inne und war zudem seit 2005 als Experte für „Sustainable and Impact Investing“ im Wealth Management tätig. Nachhaltigkeit hat auch über seinen Beruf hinaus einen hohen Stellenwert für Klawitter. So ist er Beirat der Frankfurter Bürger AG, die die Weiterentwicklung einer sozialen und umweltverträglichen Bio-Branche in der Rhein-Main-Region zum Ziel hat. Klawitter hält einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und ist Certified Wealth Advisor (EBS).