Neuer Partner für Center of Excellence für Sustainability

Zum 1. August 2022 hat Grant Thornton einen neuen Partner als Leitung für das neue Center of Excellence Sustainablity in Hamburg gewinnen können.

Kai M. Beckmann wechselt von Mazars, wo er in erster Linie die Entwicklung von Corporate Responsibility (CR)-Strategien, die Integration von CR in die Systemlandschaft und Berichtsprozesse des Unternehmens sowie die Gestaltung von maßgeschneiderten CR-Reportings für internationale Mittelständler verantwortete. Beckmann ist ein ausgewiesener Sustainability Experte, der mit seinen rund 20 Jahren praktischer Erfahrung in der Beratung und Prüfung nun das Leistungsportfolio rund um Nachhaltigkeitsthemen bei Grant Thornton weiter ausbaut und mitgestaltet. „Ich freue mich darauf gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen bei Grant Thornton unseren Mandanten Impulse für nachhaltige Veränderungsprozesse zu geben“, sagt Beckmann.

Nachhaltigkeitsanforderungen stellen Unternehmen vor Herausforderungen

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit nimmt seit einigen Jahren kontinuierlich zu. Das wirkt sich auch maßgeblich auf das Geschäftsmodell vieler Unternehmen aus. Kunden, Investoren und Marktpartner erwarten, dass Unternehmen die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Handelns kennen. Darüber hinaus muss dieses gesteuert und im Rahmen eines Reportings glaubwürdig transparent gemacht werden. Hierbei unterstützt sie Grant Thornton. Doch auch bei der konkreten Umsetzung aktueller Vorgaben steht die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ihren Mandanten zur Seite. „Neben den gesetzlichen Anforderungen müssen Organisation, Prozesse, Kennzahlen und Systeme angepasst werden. Mit unserer Erfahrung und Expertise können wir unsere Mandanten auf diesem Weg begleiten und ihnen Lösungen mit an die Hand geben, die sich effektiv in ihr Geschäftsmodell integrieren lassen“, sagt Gernot Hebestreit, Vorstandsmitglied bei Grant Thornton.

Center of Excellence für Sustainability schafft Betreuung aus einer Hand

Das Center of Excellence Sustainability verfolgt in diesem Zusammenhang einen speziellen Ansatz: hier werden alle Aspekte der Nachhaltigkeitsberatung über alle Geschäftsbereiche hinweg gebündelt und bearbeitet. So können Synergien erfolgreich erkannt und entsprechend genutzt werden. Mandanten profitieren dabei von einer ganzheitlichen Betreuung aus einer Hand entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei stehe nicht die alleinige Umsetzung regulativer Vorgaben im Fokus, so Hebestreit. „Das Center of Excellence Sustainability entwickelt für unsere Mandanten maßgeschneiderte Lösungen mit dem Ziel, neue Marktpotentiale zu erkennen und zu nutzen. Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftsfähigkeit und entscheidet über den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.“