ESG Meilenstein: Allianz Trade sichert sich EDGE-Zertifizierung

Allianz Trade in Deutschland setzt seine ESG-Strategie (Environmental, Social, Governance bzw. Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) weiter konsequent um: Mit der Ecovadis-Zertifizierung in Silber sowie der ersten Stufe der EDGE-Zertifizierung hat das Unternehmen zwei weitere Meilensteine erreicht, die die ambitionierten Ziele des führenden Kreditversicherers beim Thema Nachhaltigkeit und Diversität unterstreichen.

„Die Ecovadis Silber-Zertifizierung zeigt, dass Allianz Trade in Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit auf einem sehr guten Weg ist“, sagt Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Gold-Zertifizierung haben wir dieses Mal zwar noch knapp verpasst – aber das ist für uns Ziel und Ansporn für die Zukunft. Der Zertifizierungsprozess zeigt auf, wo wir jetzt noch ansetzen können, um in Zukunft noch nachhaltiger zu werden. ESG ist und bleibt ein Kernthema unserer Zukunftsstrategie. Unsere Devise lautet deshalb: Go for Gold.“

Erst Anfang Juni hat der weltweit führende Kreditversicherer als erstes Hamburger Unternehmen sein Betriebsrestaurant auf 100 Prozent Bio umgestellt. Zudem bezieht das Unternehmen seit Januar 100 Prozent echten Ökostrom und hat mit dem Umzug in das neue, nach DNGB-Gold-Standard zertifizierte Bürogebäude in Hamburg seinen CO2-Fußabdruck um 85% verringert.

 Neben Nachhaltigkeit treibt Allianz Trade auch das Thema Diversität stetig voran. In diesem Zuge hat das Unternehmen die erste Stufe der weltweit anerkannten, unabhängigen Zertifizierung EDGE (Economic Dividends for Gender Equality) erreicht. Im Rahmen von EDGE werden verschiedene Aspekte der Geschlechtergleichstellung analysiert wie beispielsweise gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit, Einstellungen und Beförderungen, Schulungen und Mentoring zur Führungskräfteentwicklung, flexibles Arbeiten und Unternehmenskultur.

„Die Gleichstellung unserer Mitarbeitenden, eine gleiche und faire Bezahlung und die konsequente Förderung von Diversität hat für Allianz Trade eine sehr große Bedeutung“, sagt Bogaerts. „In unserem Management-Team in Deutschland sind beispielsweise drei Nationen vertreten und mit 57 % mehr Frauen als Männer – diese Durchmischung würden wir uns auf allen Führungsebenen wünschen. Die erste Stufe der EDGE-Zertifizierung ist für uns deshalb vor allem ein wichtiger Gradmesser, um Maßnahmen zu identifizieren, mit denen wir die Gleichstellung in unserem Unternehmen noch stärker fördern können.“