Personalie

Michael Schmidt: Co-Geschäftsführer des Sustainable Finance Cluster

Der Vorstand des Green and Sustainable Finance Cluster Germany e.V. (GSFCG) hat Michael Schmidt mit Wirkung zum 1. April zum Geschäftsführer und besonderen Vertreter des Vereins bestellt. Michael Schmidt folgt auf Karsten Löffler und wird im Tandem mit Kristina Jeromin die strategische Weiterentwicklung des Vereins im dynamischen Aktivitätsfeld Sustainable Finance vorantreiben. Er bleibt dabei weiterhin in seine anderen beruflichen und ehrenamtlichen Mandate eingebunden.

„Das Cluster ist aus meiner Sicht die zentrale Anlaufstelle und Plattform für Sustainable Finance in Deutschland, auch zur Stärkung unseres Finanzplatzes“, kommentiert der neue Co-Geschäftsführer. „Ich durfte seine Gründung begleiten und fühle mich jetzt geehrt, seine ambitionierte strategische Weiterentwicklung aktiv mitgestalten zu können.“

Michael Schmidt, Kristina Jeromin, Karsten Löffler

Michael Schmidt, Kristina Jeromin und Karsten Löffler (von links)

Michael Schmidt ist unter anderem Senior Advisor to the Board der LAIQON AG (vormals Lloyd Fonds AG), deren Vorstand er davor in der Position des Chief Investment Officer angehörte. Er fungiert zusätzlich als Aufsichtsrat der Anthos Fund & Asset Management (ebenfalls ab April). Zudem ist er ehrenamtlich tätig als Mitglied des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung, als Mitglied des Vorstands des DVFA e.V. und des Sustainability Advisory Council der Deutschen Post DHL. In früheren Stationen gehörte Schmidt den Geschäftsführungen der Deka Investment und der Union Investment an, nachdem er lange Jahre im Asset Management der Deutschen Bank in verschiedenen Fach- und Führungspositionen des Fondsmanagements gearbeitet hatte. Er war ferner Mitglied in der High Level Expert Group on Sustainable Finance („HLEG“) der EU-Kommission. Michael Schmidt ist ausgebildeter Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt und CFA-Charterholder.

Der ausscheidende Karsten Löffler übernimmt die Co-Leitung der Global Shield Solutions Platform an der Frankfurt School Karsten Löffler legt derweil auf eigenen Wunsch sein Geschäftsführungsmandat nieder, um sich auf seine neuen Aufgaben an der Frankfurt School of Finance & Management konzentrieren zu können. Er übernimmt dort die Mitleitung der Global Shield Solutions Platform im Bereich International Advisory Services.

Zentrales Hub für Sustainable Finance in Deutschland

Das Green and Sustainable Finance Cluster Germany arbeitet gemeinsam mit seinen Sponsoren seit 2018 an der Implementierung und Umsetzung nachhaltiger Finanzmarktstrukturen. Dabei setzt das Cluster sowohl auf Aktivitäten am Finanzplatz Frankfurt, auf bundesweite Initiativen, als auch auf die fortlaufende Begleitung und Mitgestaltung europäischer und internationaler Prozesse. „Der enge und stetige Austausch mit allen relevanten Anspruchsgruppen aus Finanzbranche, Realwirtschaft, Politik und Aufsichtsbehörden sowie Wissenschaft und Zivilgesellschaft ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere Arbeit“, betont Geschäftsführerin Kristina Jeromin. „Als Green and Sustainable Finance Cluster Germany ist es unser Anspruch die Transformation der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und damit Zukunftsfähigkeit gezielt zu begleiten.“