Die ersten Preisträger des Sustainable Rockstar Awards: Lukas Nolte (links) und Raphael Meyer-Alten vom Start-up MAS green ideas

MAS green ideas gewinnt Sustainable Rockstar Award

Das Start-up MAS green ideas ist der Gewinner des Sustainable Rockstar Awards, eines neuen Preises für nachhaltige Versicherungsideen.

Das Hannoveraner Jungunternehmen hat mit „SustAInable with AI“ einen einfachen Fragebogen entwickelt, um die Nachhaltigkeitspräferenzen von Menschen zu messen. So kann relativ präzise vorhergesagt werden, welche Attribute und Dimensionen wichtig sind. „Dazu können wir sehr dezidierte Nachhaltigkeitsprofile erstellen, die die Finanz- und Versicherungswirtschaft beispielsweise im Rahmen der Beratungsdokumentation nutzen kann“, erklärt Gründer und CEO Raphael Meyer-Alten. „Wir schaffen aus unserer Sicht einen schönen Ansatz, um über Nachhaltigkeit zu sprechen und das Thema außerhalb der klassischen Produktberatung zu bespielen.“

Der Preis wurde vom New Players Network ausgeschrieben und in Kooperation mit den Versicherungsforen Leipzig, dem Center for Sustainable Insurance und der Handelshochschule Leipzig (HHL) auf der ersten Sustainable Insurance Convention am 31. Mai verliehen „Wir sind sehr glücklich und sehr dankbar. Im Rennen waren fünf andere grandiose Ideen und wir freuen uns, dass die Jury uns ausgewählt hat“, so Meyer-Alten.

Für den Preis bewerben konnten sich Start-ups aus den Bereichen Climate Resilience & Adaption, Inclusion & Accesability sowie Rethinking Life, die ein innovatives Geschäftsmodell entwickelt haben, das eine Verbindung zur Versicherungsbranche aufweist. Sechs Unternehmen kamen in die engere Auswahl und stellten sich einer Fachjury sowie dem Publikum vor: Neben MAS green ideas waren das ESGendium, extrazwei, payactive, Preventio und purpozed. Die Zuschauenden sowie die Jury bestehend aus Katja Käseberg (Impact Hub Leipzig), Prof. Dr. Claudia Lehmann (HHL) und Dr. Zarifa Mamedova (Falling Walls Foundation) entschieden dabei klar für das dieses Jahr gegründete MAS green ideas. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

 

Im Bild: die Preisträger Lukas Nolte (links) und Raphael Meyer-Alten vom Start-up MAS green ideas. (Foto: New Players Network/Versicherungsforen Leipzig)