Einige der Gewinner des German Brand Award

Bethmann Bank, Umweltbank und weitere gewinnen Brand Award

Beim diesjährigen German Brand Award sind mehrere Unternehmen der Finanzbranche für ihre nachhaltigen Kampagnen ausgezeichnet worden, allen voran die Bethmann Bank, Deutsche Bank, Förde Sparkasse und Umweltbank.

Eine Auszeichnung in Gold ging an die Bethmann Bank, die „auf eine konsequent nachhaltige Ausrichtung“ achtet, so die Privatbank über sich selbst, und zwar „sowohl in der Unternehmensführung und Vermögensverwaltung als auch als moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber“.

Auch die Deutsche Bank wurde prämiert für ihre globale Nachhaltigkeitskampagne #ExpeditionFinance. Das Thema Nachhaltigkeit  wurde in den Mittelpunkt einer aufmerksamkeitsstarken globalen Online- und Social-Media-Kampagne gestellt. Mitarbeitende werden über eine interne Kampagne animiert, ihren Beitrag zu nachhaltigem Handeln zu teilen. Zudem werden im Rahmen eines Nachhaltigkeitstags Einblicke in die Strategie der Bank sowie die entsprechenden Initiativen gegeben.

Die Förde Sparkasse hat gewonnen für ihre Crossmedia-Kampagne „SprottenFlotte“ anlässlich des 225-jähriges Bestehen im vergangenen Jahr. Statt großer Aktionen oder Events hat sich das Institut in 2021 auf das Thema Nachhaltigkeit konzentriert und unter anderem die SprottenFlotte – das Bike-Sharing-System der Stadt Kiel – elektrifiziert und erweitert. Viele Kundinnen und Kunden der Sparkasse können die Flotte kostenlos über ihr Girokonto nutzen.

Außerdem gewann die Umweltbank für ihre digitale Kampagne „Mein Geld macht grün“. Um ihre Markenbekanntheit zu erhöhen und als relevante Marke für nachhaltige Finanzprodukte wahrgenommen zu werden, startete die Umweltbank eine auf aussichtsreiche Zielgruppen maßgeschneiderte und für den digitalen Raum optimierte Kampagne und positionierte sich als starke Partnerin für grüne
Geldanlagen.

1.200 Einreichungen aus aller Welt

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute. Für die Herausgeber des Preises ist nachhaltiges unternehmerisches Handeln nicht länger „nice to have, (…) sondern ein zentraler Wert bei der Positionierung starker Marken“, wieso die Jury zahlreiche Ideen in diesem Bereich ausgezeichnet hat. Die preisgekrönten Unternehmen demonstrierten auf ganz unterschiedliche Weise, wie wirkungsvolle Markenpositionierung mit nachhaltigen Kampagnen funktionieren kann, heißt es in einer Mitteilung.

Für den diesjährigen Award wurden insgesamt 1.200 Einreichungen von deutschen und internationalen Unternehmen aus 19 Nationen bewertet. Alle Gewinner werden auf dieser Seite vorgestellt.