Deutsches Aktieninstitut gründet eigenen Fachbereich Nachhaltigkeit

Zum 1. Januar 2023 führte das Deutsche Aktieninstitut (DAI) einen neuen Fachbereich Nachhaltigkeit ein. Dieser tritt neben die beiden bereits existierenden Fachbereiche Recht und Kapitalmärkte. Die Leitung des Fachbereichs übernimmt Dr. Uta-Bettina von Altenbockum, die weiterhin auch die Kommunikationsabteilung führen wird.

„Seit Jahren engagieren wir uns intensiv bei Themen rund um die Nachhaltigkeit und vor allem die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Unsere Nachhaltigkeitsthemen werden zunehmend vielfältiger und spielen auch im Rahmen unserer anderen Kapitalmarktthemen eine immer größere Rolle. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, einen eigenen Fachbereich Nachhaltigkeit einzurichten. Ich bin sehr froh mit Frau von Altenbockum, die das Thema Nachhaltigkeit seit mehr als zehn Jahren bei uns betreut, eine sehr kompetente und engagierte Leiterin berufen zu können“, unterstreicht Dr. Christine Bortenlänger, geschäftsführender Vorstand des DAI.

„Ich freue mich sehr, dass wir ab Januar einen eigenen Fachbereich Nachhaltigkeit haben, den ich leiten darf. Der Fachbereich trägt der wachsenden Bedeutung des Themas Rechnung und spiegelt unser großes Engagement bei diesem Thema wider. Gemeinsam mit meinen Kollegen werde ich mich weiter für eine praxisorientiere, schlanke Nachhaltigkeitsregulierung einsetzen, die die Unternehmen bei der Nachhaltigkeitstransformation unterstützt“, betont von Altenbockum. Der neue Fachbereich hat seinen Schwerpunkt bei den Themen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, wie der EU-Taxonomie und der Corporate Sustainability Reporting Directive sowie den Europäischen Nachhaltigkeitsstandards. Aber auch das Europäisches Lieferkettengesetz wird dort betreut. Darüber hinaus wird der Fachbereich der Koordinierung der Nachhaltigkeitsthemen innerhalb des Aktieninstituts dienen, die in den anderen Fachbereichen betreut werden, wie zum Beispiel Sustainable Finance und Sustainable Corporate Governance. (DFPA/mb1)

Das Deutsche Aktieninstitut e.V. (DAI) mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Verband der Unternehmen und Institutionen, die am deutschen Kapitalmarkt tätig sind. Es wurde 1953 als „Arbeitskreis zur Förderung der Aktie“ gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Position Deutschlands als Standort für Finanzdienstleistungen im internationalen Wettbewerb zu stärken, zur Weiterentwicklung der kapitalmarktpolitischen Rahmenbedingungen beizutragen und die Unternehmensfinanzierung in Deutschland zu verbessern.