Impact Investments: Neon Equity partnert mit Green Encoded
Die Neon Equity hat in Anwesenheit von Dr. Othmar Karas, Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments, in Frankfurt einen Kooperationsvertrag mit Green Encoded unterzeichnet.
Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsame Green Deal-konforme Finanzprodukte auf Token-Basis zu entwickeln. Damit sollen nationale und internationale Investoren Zugang zu renditestarken Impact Investments erhalten, die die Kriterien der EU-Taxonomie bzw. der ESG-Ziele erfüllen. Zusätzlich können die Produkte von Neon Equity und Green Encoded von der Dekra als offiziellem, globalen Partner von Green Encoded zertifiziert werden.
Neon Equity und Green Encoded planen erste gemeinsame Green Deal-konforme Investment
Dr. Othmar Karas, Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Mitglied des Wirtschafts- und Währungsausschusses: „Europa wird 2050 der erste klimaneutrale Kontinent sein – das ist nicht verhandelbar. Damit wir dieses Ziel erreichen, brauchen wir die Unterstützung der Wirtschaft und des Finanzmarktes. Ohne zusätzlichem privaten Kapital wird diese Transformation nicht gelingen. Transparenz ist dabei der wichtigste Schritt für die Glaubwürdigkeit. Wirtschaft und Umwelt dürfen keine Gegensätze mehr sein, sondern müssen sich ergänzen.“
Der Green Deal der EU sieht vor, dass Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent wird. Zudem sollen die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 gesenkt werden. In diesem Rahmen unterstützt die EU europäische Unternehmen mit Fokus auf ESG-konformen Technologien und Produkten.
Dr. Othmar Karas weiter: „Deshalb freut es mich, dass Neon Equity mit dem österreichischen Unternehmen Green Encoded innovative Wege geht und damit hilft, dass die Idee des Green Deal sein Potenzial für Investoren entfalten kann.“
Ole Nixdorff, Vorstand von Neon Equity: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Green Encoded, da wir gemeinsam zahlreiche Synergien zum Vorteil von Umwelt und Gesellschaft schaffen können. Green Encoded bringt seine Expertise im Bereich Tokenisierung von ESG-zertifizierten Produkten mit, während wir unser Know-how bei Kapitalmarkttransaktionen sowie unser Investoren-Netzwerk einbringen. Die Umwelt und unsere Portfoliounternehmen werden zudem von den Green-Deal-konformen Produkten profitieren können. Es macht uns besonders stolz, dass wir für diese wichtige Partnerschaft die volle Unterstützung von Seiten der Politik erhalten.“
Mag. Michael Kien, Eigentümer und Geschäftsführer von Green Encoded: „Unsere Welt ist im Wandel und wir sehen das als große Chance. Die Unternehmen brauchen jetzt eine rechtssichere und transparente Transformation von ökologischen Notwendigkeiten zu ökonomischer Rentabilität. Die Zusammenarbeit mit Neon Equity, Akteur im Bereich von Impact Investment, zeigt das Potenzial, das in der Plattform von Green Encoded steckt. Dabei profitieren wir von der Kapitalmarkt-Expertise von Neon Equity und haben damit den perfekten Partner an unserer Seite. Gemeinsam können wir Unternehmen erfolgreich unterstützen, Nachhaltigkeit wirtschaftlich zu nutzen und gleichzeitig die Natur, das Klima und die Artenvielfalt zu schützen.“