Vertriebsstart des „Ökorenta Erneuerbare Energien 15“
Die Ökorenta-Gruppe ist mit ihrem aktuellen Portfoliofonds „Ökorenta Erneuerbare Energien 15 geschlossene Investment“ im Vertrieb. Der alternative Investmentfonds (AIF) setze damit die langjährig bewährte Serie fort. Der Investmentfokus liegt auf großen Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Deutschland mit einer Einzelnennleistung von mindestens 750 Kilowatt (kW). Darüber hinaus wird in Onshore-Windenergieanlagen in Deutschland investiert. Ein mögliches Startportfolio aus mehreren Solarparkbeteiligungen in Bayern stehe bereits in Aussicht, so dass das Kapital der Anleger rasch die Arbeit aufnehmen könne.
Das regulierte Produkt auf Basis des Kapitalanlagegesetzbuches wird von der Auricher Werte, der hauseigenen Kapitalverwaltungsgesellschaft, emittiert und verwaltet. Als AIF erfülle es alle gesetzlichen Vorgaben des Anlegerschutzes und richte sich an Privatanleger, die nicht nur von einem Investment in grünen Strom profitieren, sondern auch an der grünen Transformation der Wirtschaft mitwirken wollen. Eine Beteiligung ist ab einer Mindestzeichnung von 5.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio möglich. Bei einer geplanten Laufzeit von 10,5 Jahren nach Vollinvestition können Anleger eine prognostizierte Auszahlung von 173,3 Prozent vor Steuern inklusive Rückzahlung des eingesetzten Kapitals erwarten. Das Fondsvolumen beträgt 40 Millionen Euro und kann bis auf 100 Millionen Euro erhöht werden. Die Investitionsquote liegt bei rund 92 Prozent.
„Besonders in unserem Jubiläumsjahr lohnt es sich für Anleger dabei zu sein. Wer bis Jahresende dem ,Ökorenta Erneuerbare Energien 15‘ beitritt, erhält eine Vorabverzinsung von 3,75 Prozent jährlich anteilig für 2024“, so Jörg Busboom, Geschäftsführer von Ökorenta Invest.