Futuree Urbanism: Nachhaltigkeit war auf der Gitex Global 2023 ein Top-Thema.

The future of Urbanism means future of sustainable finance

Die Gitex Global, die nach eigenen Angaben größte IT-Messe der Welt und derzeit in Dubai beheimatet, wird im Mai 2025 nach Berlin kommen. Sustainability wird eines der Key-Themen sein. Und das Zebra Magazin ist natürlich mit dabei.

Aber der Reihe nach: vom 16. bis 20. Oktober fand in Dubai die Gitex Global statt. Im 43. Jahr ist die Messe mit 6.000 Ausstellern und erwarteten 170.000 Besucher das grösste IT-Event der Welt, noch weitaus größer als die CES in Las Vegas.

Nachhaltigkeit in allen Facetten

Neben dem derzeit omnipräsenten Thema Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit war auch Nachhaltigkeit in allen Facetten – Klima, ESG-Investitionen, nachhaltige Finanzen und öffentlich-private Partnerschaften – einer der inhaltlichen Brennpunkte und war bei der Sub-Messe Gitex Impact aufgehoben. Sustainable Finance war dabei aber eines der Nachhaltigkeitsthemen, die nicht unter „ferner liefen“ fielen, sondern war sehr prominent aufgestellt. Denn der Übergang zu Netto-Null wird erhebliche Kapitalmengen erfordern, die in die Dekarbonisierung der Wirtschaft und die Verbesserung der Anpassungsfähigkeit an bereits im System bestehende Veränderungen fließen. 45 Prozent der Banken, 48 Prozent der Vermögenseigentümer und 46 Prozent der Vermögensverwalter richten ihre Investitionen bereits auf eine CO2-neutrale Welt aus, wobei 76 Prozent der Finanzinstitute Chancen darin sehen, ESG-bezogene Finanzprodukte und -dienstleistungen anzubieten- so ein Statement der Gitex-Verantwortlichen.

Sustainable Finance wird daher immer wichtiger

Sustainable Finance wird daher immer wichtiger: Durch die bewusste Auswahl und Zusammenarbeit mit ihren Portfoliounternehmen können Finanzinstitute eine Rückkopplungsschleife schaffen, die die Widerstandsfähigkeit der Weltwirtschaft insgesamt stärkt und über den Klimawandel hinausgeht und künftige ESG-Vorschriften bewältigt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Übergang in eine verantwortungsvolle Zukunft zu finanzieren, in Form von nachhaltigkeitsbezogenen Krediten, grünen Anleihen und Übergangsanleihen, nachhaltigen Investmentfonds und Versicherungslösungen.

Doch all diese Themen und Themenkreise leiden noch an unklaren Definitionen, Standards und Ansätzen. Durch die Kombination einer umfangreichen Fachmesse soll daher die Gitex Impact die ideale Plattform für branchenübergreifende Führungskräfte, die sich auf die Förderung der ESG-Agenda und der Netto-Null-Ziele konzentrieren.

Im Mai 2025 kommt nun die Gitex nach Berlin – das Zebra Magazin ist mit dabei.

Autor

  • Dunja Koelwel

    Dunja Koelwel arbeitet seit 1998 als Journalistin im Bereich ITK mit besonderem Fokus auf Payment & Banking. Nach ihrem Jurastudium startete sie beim e-commerce Magazin, das sie über 13 Jahre begleitete und leitete, danach war Head of Content bei Ebner Media Events und zuständig für die Inhalte der Konferenzen. Seit 2020 ist sie Chefredakteurin von gi Geldinstitute. gi Geldinstitute ist die Fachzeitschrift für Banken und Finanzdienstleister alle Art – von etabliert bis FinTech, die in print, online und diversen sozialen Medien zu IT-Trends und Lösungen, Strategien und Neuentwicklungen informiert.

    Alle Beiträge ansehen