Sustainable Finance Beirat

Sustainable Finance-Beirat definiert Arbeitsschwerpunkte

Der Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung hat im Innovation Lab der Sächsischen Aufbaubank in Leipzig seine ersten Arbeitsschwerpunkte für die aktuelle Legislaturperiode erarbeitet. Im Zentrum der Arbeit des Beiratssteht die Frage, wie ein stabiles, nachhaltiges und resilientes Finanzsystem möglichst effektiv und ambitioniert die sozialökologische Transformation der Wirtschaft unterstützen kann.

Der Beirat ist fest davon überzeugt, dass Sustainable Finance gerade in der aktuellen Krise Lösungsräume eröffnet und deshalb nicht depriorisiert werden darf. Dazu die Vorsitzende des Beirates Silke Stremlau: „Die Krisen und Herausforderungen dieser Tage rauben einem fast den Atem. Umso wichtiger ist die Arbeit an einem Finanzmarkt, der Risiken minimiert und Investitionen in zukunftsfähige Branchen umleitet, damit wir in Deutschland resilienter aufgestellt sind und Klimawandel, Biodiversitätsverlust und zunehmenden sozialen Spannungen aktiv begegnen.“

Der Sustainable Finance-Beirat wird nun seine inhaltliche Arbeit aufnehmen. Im Zentrum der selbst organisierten Arbeit stehen gegenwärtig sech Arbeitsgruppen:

  • Nachhaltigkeitsampel
  • Engagement Plattform
  • Dateninfrastruktur und Digitalisierung
  • Zukunftsfähige Transformationsfinanzierung
  • Nationale und internationale Rahmensetzung – Politik und Wirtschaft
  • BMP – Berichterstattung, Messung und Prüfung

Dazu erklärt Christian Heller, Co-Vorsitzender des Beirats: „Uns ist allen klar, dass das Thema Sustainable Finance von einer enormen Breite und Dynamik geprägt ist. Als beratendes Multistakeholdergremium der Bundesregierung werden wir uns auf Aspekte fokussieren, bei denen wir noch einen Unterschied machen können und die Finanzierung der Transformation mit den Ministerien gemeinsam vorantreiben können. Hierzu bringen die Beiräte ihre vielfältigen Kompetenzen ehrenamtlich in die Arbeitsgruppen ein.“ Der Beirat wird nun Empfehlungen für die Bundesregierung erarbeiten. Darüber hinaus wird er der Bundesregierung auch zu einer Vielzahl an aktuellen Themen rund um Sustainable Finance zur Seite stehen. Der Beirat will bereits bis zur nächsten Tagung im November erste Zwischenergebnisse vorlegen.