Stiftung Warentest jetzt mit Ratgeber Impact Investing
Mit gutem Gewissen Geld anlegen, ohne auf Rendite zu verzichten – das geht. Der Markt für nachhaltige Geldanlagen ist stark gewachsen. Doch nicht alles ist so grün, wie es scheint. Der neue Ratgeber der Stiftung Warentest „Grüne Fonds und ETF“ hilft, das große Angebot zu sortieren, Greenwashing zu erkennen und zu vermeiden. Er zeigt die Finanztest-Bewertungen zu Nachhaltigkeit und Renditechancen für Fonds und ETF und gibt Praxistipps zum günstigen Kauf grüner Fonds.
Es gibt besonders streng gemanagte nachhaltige Fonds, die bei ihren Investitionen konsequent Unternehmen meiden, die fossile Energien fördern, Streumunition produzieren oder mit Menschen- und Arbeitsrechtsverletzungen sowie Korruption in Verbindung stehen. Die strengsten nachhaltigen Fonds sind allerdings teuer und selten. Daneben gibt es preiswerte grüne ETF. Sie sind bequem und renditestark, erfüllen aber weniger Nachhaltigkeitskriterien. In ihrem neuen Ratgeber zeigt die Stiftung Warentest, wie Anleger die Fonds finden, die zu ihren eigenen Nachhaltigkeitsgrundsätzen passen.
Das Buch bildet Fondstabellen ab, stellt die besten Fonds der Stiftung Warentest im Porträt vor und zeigt, wie sich mit diesen Fonds eine nachhaltige Anlagestrategie entwickeln lässt. Der Ratgeber „Grüne Fonds und ETF“ richtet sich an alle, die Wert auf Nachhaltigkeit legen und dabei nicht auf Renditechancen verzichten wollen.
Bibliografie:
- Grüne Fonds und ETF – Nachhaltig investieren leicht gemacht
- 160 Seiten
- ISBN 978-3-7471-0759-1
- 22,90 Euro (D)
- Erscheint am 22. November