Die beiden Monkee Gründer (v.l. Christian Schneider, Martin Granig) und Ralf Magerkurth (Vorstand der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG)

Investment für „Save Now, Buy Later“-Start-up Monkee

Das österreichische „Save Now, Buy Later“-Start-up Monkee wächst entgegen dem Trend zum Sofortkonsum und erreicht nach eigenen Angaben jetzt 150.000 Nutzende. Mehrere neue Investoren wie wie die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG (VVRB) und SQUER Invest sowie bestehende Investoren (European Super Angels Club, Startup Wise Guys, Zaid Al-Aifari) stellen jetzt eine siebenstellige Summe bereit, die den Wachstumskurs von Monkee sichern soll.

Die renommierte VVRB ist nicht nur monetär beteiligt, sondern ermöglicht im Rahmen einer strategischen Partnerschaft den Nutzerinnen und Nutzern der Monkee-App künftig, ihre Spareinlagen auf verzinsten Konten der Bank aufzubauen. Das garantiere einen fairen und wettbewerbsfähigen Zinssatz und führe zu einer weiteren Steigerung der Spareinlagen, so die Unternehmensmitteilung. Die Bank werde zudem die Monkee-App in ihrer Community aktiv bewerben, um das Aufbauen von finanziellen Reserven zu fördern und die finanzielle Gesundheit der Kundinnen und Kunden nachhaltig zu stärken.

„Die Partnerschaft mit Monkee passt perfekt zu unserer Strategie, innovative und kundenfreundliche Finanzlösungen anzubieten“, so Ralf Magerkurth, Vorstand der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG. „Monkee teilt unsere Vision von finanzieller Gesundheit und nachhaltigem Wachstum und wir sind stolz darauf, diese zukunftsorientierte Lösung auch unseren Kunden zur Erreichung ihrer Sparziele bereitzustellen.“

Eine App für nachhaltigeren Konsum und Sparen

Monkee bezeichnet sich selbst als Pionier der „Save Now, Buy Later“-Bewegung, die als Gegenentwurf zur „Buy Now, Pay Later“-Philosophie zu verstehen ist. Das Unternehmen aus Innsbruck zeigt einen Weg auf, wie Menschen bewusst für ihre Konsumziele sparen können anstatt Schulden zu machen.

Trotz des herausfordernden Konsumentenumfelds habe man seine Community signifikant erweitern können, meldet Monkee in einer Pressemitteilung. Mit 300.000 App-Downloads und gesetzten Sparzielen von über 250 Millionen Euro unterstreiche man die Notwendigkeit eines Umdenkens bei den persönlichen Finanzen.

Mit der App von Monkee können Nutzerinnen und Nutzer spezifische Sparpläne anlegen und mittels Gamification ihre finanziellen Mittel für diese konkreten Sparziele zu schaffen. Damit fördert das Unternehmen ein achtsames Spar- und Konsumverhalten. Weitere Features der Anwendung sind Cashback-Angebote für Einkäufe bei mehr als 500 Partnerunternehmen. Dieser Ansatz wurde bereits mit dem Austrian Retail Innovation Award und dem Payment Pioneer Award ausgezeichnet.

Im Bild: Die beiden Monkee Gründer (v.l. Christian Schneider, Martin Granig) und Ralf Magerkurth (Vorstand der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG)