Real Blue setzt Fokus auf soziale Infrastruktur und urbane Logistik
Real Blue Kapitalverwaltung (Real Blue), der Investmentmanager der Drees & Sommer Gruppe, plant für 2024 eine Erweiterung seiner Schwerpunkte bei nachhaltigen Investmentstrategien.
Im Segment soziale Infrastruktur werden neben Seniorenimmobilien Gesundheits- und Gesellschaftsimmobilien (zum Beispiel Bildung und Betreuung) hinzukommen. Zudem werden auch Investmentstrategien im Bereich Logistik und Erneuerbare Energien verfolgt.
Investment im Bereich Nachhaltigkeit und ESG
Real Blue wird 2024 institutionellen Investoren auch die Möglichkeit bieten, Club Deals, Individualmandate und Einbringungslösungen als Anlageform zu wählen, um individuelle Anforderungen in Fondsstrukturen umzusetzen und dabei zugleich die Expertise von Real Blue und Drees & Sommer im Bereich Nachhaltigkeit und ESG zu nutzen.
Die bisherige Ausrichtung auf Seniorenimmobilien, Gesundheitsimmobilien sowie Betreuungs- und Bildungseinrichtungen bleibe bestehen. So hat Real Blue den ersten offenen Spezial-AIF „Real Blue Senior Living“ mit Fokus auf betreutes Wohnen für ältere Menschen am Markt positioniert. „Neben dem Segment der Sozialimmobilien beschäftigen wir uns zusammen mit unseren Kollegen der Branchencluster Logistik und Infrastruktur von Drees & Sommer mit innovativen und nachhaltigen Lösungen für stadtnahe Logistik-Konzepte. Der besondere Fokus soll dabei auf der CO2-neutralen, schnellen und effizienten Versorgung der Innenstädte einerseits sowie auf der Dekarbonisierung, der Energieeffizienz und der autarken Versorgung der Immobilien durch Nutzung von Potenzialen aus eigenen Anlagen zur Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien andererseits liegen. Dabei werden auch emissionsfreie Mobilitätskonzepte zur Dekarbonisierung der verbleibenden Lieferkette bis zum Kunden inklusive der Ladeinfrastruktur mitberücksichtigt“, sagt Michael Eisenmann, Geschäftsführer von Real Blue.
Fonds „Real Blue Senior Living“
Das Immobilienportfolio des Anfang 2022 aufgelegten Fonds „Real Blue Senior Living“ umfasst mittlerweile fünf Objekte, bestehend aus neun Gebäuden sowie ein im Bau befindliches Projekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über einhundert Millionen Euro.