Investment in Schwellenländer: Ecoligo emittiert grüne Anleihe
Investment Schwellenländer: Der Impact-Investment-Anbieter Ecoligo hat seine erste grüne Anleihe über ein Zeichnungsvolumen von bis zu 50 Millionen US-Dollar auf den Markt gebracht. Mit erfolgreicher Platzierung wurden fünf Million US-Dollar an Kapital eingeworben, mit dem zwölf Solarprojekte mit 13 Megawatt Peak (MWp) über Ecoligos lokale Niederlassung in Vietnam finanziert werden.
Vietnam ist mit 53 erfolgreich finanzierten und umgesetzten Solaranlagen im Volumen von 31 Millionen US-Dollar der bisher wichtigste Markt für das Unternehmen.
Solarlösungen seien in Vietnam vor allem für das verarbeitende Gewerbe von großer Bedeutung. Dieser Sektor sei eine tragende Säule der schnell wachsenden Wirtschaft des Landes, deswegen auch das Investment Schwellenländer. So finanziert der Bond unter anderem Green TG und Radiant, beides lokale Textilproduzenten die internationale Marken wie Nike, Adidas, Jack Wolfskin und Reebok beliefern. Außerdem Tay Ninh Furniture, einen FSC Zertifizierten Hersteller von Fertigungsmaterialien für die Internationale Möbel- und Küchenindustrie.
Der Green Bond hat eine Laufzeit bis Januar 2030 und Institutionelle Anleger können in Tranchen ab 250.000 US-Dollar investieren. Die Verzinsung beträgt 8,24 Prozent jährlich. Ecoligo bietet die grüne Anleihe über das auf Impact Investitionen spezialisierte Emissionshaus Symbiotics Investments an. Die Anleihe ist an der Luxemburger Börse (Securities Official List) gelistet und orientiert sich an den international anerkannten Green-Bond-Principles der International Capital Market Association (ICMA GBP). Bisher hat Ecoligo Solaranlagen über Crowdinvesting-Projekte finanziert. Martin Baart, Gründer und Geschäftsführer von Ecoligo, sagt: „Wir freuen uns, mit unserer ersten grünen Anleihe ein etabliertes Finanzinstrument zur Verfügung zu stellen, dass institutionelle Investoren anspricht. Mit der Anleihe wird der Bau von Solaranlagen in Vietnam finanziert, durch die Unternehmen vor Ort profitieren können, indem sie nachhaltigen und vergleichsweise günstigeren Strom beziehen können.“ (DFPA/mb1)
Hintergrund: Ecoligo mit Hauptsitz in Berlin bietet Crowdfinanzierungen in Erneuerbare Energien in Schwellenländern an.