Helaba platziert „Sustainability Schuldschein“

Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen hat für die Nassauische Heimstätte den ersten „Sustainability Schuldschein“ eines Wohnungsunternehmens für die Finanzierung grüner und sozialer Projekte platziert. Die Emission finanziert sowohl umweltfreundliche als auch soziale Investitionen. Das innovative Format erzeugte großes Investoreninteresse, dieses führte zu mehrfacher Überzeichnung. Die Helaba agierte als Sole Arranger, sie wurde von der Emittentin bereits zum dritten Mal in Folge in dieser Funktion mandatiert.

„Dieser erste Sustainability Schuldschein eines Wohnungsunternehmens für die Finanzierung sowohl grüner als auch sozialer Projekte ist ein hervorragendes Beispiel für die so bedeutsame ganzheitliche Betrachtung des Themas Nachhaltigkeit“, erläutert Hans-Dieter Kemler, Mitglied des Vorstands der Helaba. „Nicht ausschließlich die Umwelt-Komponente steht im Fokus, sondern auch das soziale Segment – nicht nur grüne, sondern auch soziale Projekte werden finanziert.“ Das gesamte Emissionsvolumen in Höhe von 130 Millionen Euro verteilt sich auf Schuldscheindarlehen mit Laufzeiten von sieben und zehn Jahren sowie Namensschuldverschreibungen mit Laufzeiten von bis zu 22 Jahren.

Die Spreads konnten jeweils am unteren Ende der Vermarktungsspanne festgelegt werden. Somit konnte die Emittentin eine laufzeiten- und zinsoptimierte Aufteilung der Tranchen erreichen. Die Emission wurde bei 38 Investoren platziert, mehr als die Hälfte des Volumens wurde von Investoren aus der Sparkassen-Finanzgruppe abgenommen. „Wir freuen uns sehr, dass die Helaba die Nassauische Heimstätte wiederholt als Arrangeurin eines Schuldscheindarlehens begleiten durfte – dieses Mal in einem für Wohnungsbauunternehmen innovativen Format, das von den Investoren sehr positiv aufgenommen wurde“, erläutert Albrecht von der Chevallerie, Executive Director DCM der Helaba, der die Transaktion strukturierte.

Grüne Investitionen, die durch den „Sustainability Schuldschein“ finanziert werden, sind Neubauvorhaben, deren Energieausweis mindestens der Klasse A entspricht oder deren Primärenergiebedarf zehn Prozent unter den Vorgaben der geltenden Gebäudeenergiegesetzgebung liegt, sowie umfassende energetische Modernisierungsvorhaben. Zudem finanziert die Emission Investitionen mit einem klaren sozialen Nutzen, die bezahlbaren Wohnraum für einkommensschwache Mieter schaffen, und den Bau von Schulen und Kindertagesstätten.

Der nachhaltige Charakter der Emission sowie die Übereinstimmung mit den Green Bond Principles und den Social Bond Principles der Capital Market Association wurden von der international renommierten Nachhaltigkeitsagentur ISS ESG überprüft und bestätigt. Die Helaba ist Marktführer bei nachhaltig ausgestalteten Schuldscheinen. Im Jahr 2020 platzierte sie fast die Hälfte des gesamten Volumens in diesem schnell wachsenden Segment. 2021 arrangierte sie den ersten Corporate Social- sowie den ersten Corporate Sustainability-Schuldschein.