Regulierung in Papierform Reporting

Hansainvest veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Regulatorische Änderungen in Bezug auf die EU-Taxonomie und die Offenlegungsverordnung aber auch die umweltbezogene und geopolitische Lage bringen Marktteilnehmer der Finanzindustrie in Zugzwang. Das betrifft insbesondere auch Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGen), die nicht nur sich selbst, sondern vor allem ihren Kunden verpflichtet sind. Die Service-KVG Hansainvest stellt in ihrem neuen Nachhaltigkeitsbericht ihre Antworten auf die aktuellen Herausforderungen dar.

Nachhaltige Anlagemöglichkeiten mit ihren Fondspartnern weiter ausgebaut

Hansainvest hat ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten im vergangenen Jahr vor allem auf ihre Dienstleistungen und Produkte konzentriert und so das Angebot an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten gemeinsam mit ihren Fondspartnern weiter ausgebaut. Die Anzahl der Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen nach Artikel 8 oder einem Nachhaltigkeitsziel nach Artikel 9 der Offenlegungsverordnung wurde im Berichtsjahr um rund 20 Fonds auf eine Anzahl von über 100 erhöht. Damit weisen rund 20 Prozent aller von der Hansainvest administrierten Fonds einen Nachhaltigkeitsbezug auf.

ESG-Dienstleistungen für Real-Assets-Kunden

Zur weiteren Unterstützung ihrer Kunden hat das Unternehmen seine Kapazitäten zur Partnerbetreuung im Team „Community Service“ ausgebaut und die ESG-Dienstleistungen für Real-Assets-Kunden um vier neu entwickelte Lösungen rund um die „ESG-Toolbox“ erweitert.

„Um nachhaltiges Handeln als integrativen Bestandteil des Alltags bei der Hansainvest noch stärker zu verankern und in unsere Organisationsstruktur zu integrieren, haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter ausgearbeitet und um die Sustainable Development Goals (SDGs) ergänzt“, erklärt die Nachhaltigkeitsbeauftragte Stefanie Kruse. „So sind wir für das kommende Berichtsjahr gut aufgestellt, um unsere Nachhaltigkeitsstrategie in weitere konkrete Projekte und Initiativen zu überführen und die Effekte unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten messbar nachvollziehen zu können.“

Die Kapitalverwaltungsgesellschaft Hansainvest Hanseatische Investment wurde 1969 gegründet und ist Teil der Signal Iduna-Gruppe. Als unabhängige Service-KVG für Real und Financial Assets erbringt die Hamburger Gesellschaft vielfältige Dienstleistungen rund um die Administration von liquiden und illiquiden Assetklassen. Die Gesellschaft verwaltet mit circa 350 Mitarbeitern rund 500 Publikums- und Spezialfonds mit einem Bruttofondsvermögen von über 55 Milliarden Euro. (Stand: 31. März 2023)