Ganzheitliches ESG-Management ist mehr als Symbolik

Green Lifestyle, Green Economy und Green Growth – längst hat der Nachhaltigkeitsgedanke auch Einzug in die Wirtschaft gehalten. Zu ökologischen Zielen wie CO2-Einsparungen und Klimaneutralität gesellen sich verstärkt auch sozial-gesellschaftliche Forderungen sowie der Ruf nach einem transparenten Management.

Wurden CSR(Corporate Social Responsibility)- sowie ESG(Environment, Social, Governance)-Ansätze bisher eher symbolisch oder als Teil einer Marketingstrategie betrachtet, geht es mittlerweile vermehrt um die Integration ESG-orientierter Ziele in die gesamte Unternehmensstrategie. Denn: Sustainability hat sich als (Ausschluss-)Kriterium für Geschäftspartner, Kunden, Personal und potenzielle Investoren etabliert. Banken und institutionelle Anleger haben bereits Nachhaltigkeitskennzahlen in ihre Finanzierungsprozesse inkludiert. Mit dem „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) verschärft der Gesetzgeber zwar zukünftig die Richtlinien und die Berichtspflicht für Organisationen, jedoch gibt es nach wie vor keine gesetzlichen Formatvorgaben. Hier unterstützt SedaiNow, ein junges Team aus Investoren und ESG- und Technologie-Experten, Unternehmen dabei, sich nachhaltig aufzustellen. Wie die Pioniere das schaffen? Aus tiefer Überzeugung, mit einem selbst entwickelten Algorithmus, viel Begeisterung für Zahlen und Daten sowie einer gehörigen Portion Mut, um besonders das strategische Handeln von kleinen und mittelständischen Unternehmen sichtbar zu machen und kontinuierlich zu verbessern. „Mit unserer Plattform wollen wir uns nicht nur als zentrale Anlaufstelle für ESG-Management etablieren, sondern langfristig nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften in der Unternehmenswelt fördern und durch mehr Transparenz eine Win-win-win-Situation für alle schaffen“, formuliert Christian Walter seine Vision. „Nach dem Triple-Bottom-Line-Prinzip: People, Planet, Profit!“

Strategie statt Gründerromantik

Die Idee, konventionelles Wirtschaften nachhaltig zu revolutionieren, entstand bei allen Gründungsmitgliedern zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrer beruflichen Laufbahn. Bevor Christian Walter Gründer und CEO bei SedaiNow wurde, arbeitete er in der ganzen Welt – insbesondere aber im südasiatischen Raum. Neben seiner Tätigkeit für verschiedene Unternehmen wie Viessmann und Google prägten ihn dabei vor allem Kooperationen mit diversen NGOs. Seinen Schlüsselmoment erlebte er in Asien, als er selbst vor einer Flut fliehen musste und durch das hohe Wasser für eine Weile in einem Viertel gefangen war. „Für mich repräsentiert ESG einen Großteil meiner beruflichen und persönlichen Werte. Es regelt, wie ich mit mir umgegangen wissen möchte und wie ich mit anderen umgehe“, verrät der Geschäftsführer. „Selbstkonformität, Freiheit und im Sinne nachfolgender Generationen agierend – das sind meine Grundsätze.“ Über eine Projektarbeit lernte er Kaspar Neftel, Selfmade-Unternehmer, Seriengründer und Vater von sechs Kindern, kennen. Beide verbindet der Glaube an die Notwendigkeit, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt miteinander in Einklang zu bringen, um dadurch größtmöglichen Nutzung innerhalb dieser Dimensionen zu stiften.

Eigenfinanziert und mit der Unterstützung von Business Angels entstand so SedaiNow: eine Plattform, die in Zusammenarbeit mit ESG- und Technologie-Experten Unternehmen bei der Aufbereitung ihrer Daten und in der strategischen Ausrichtung für ein verantwortungsvolles Management unterstützt. Und die Visionen sind groß: „Wir entwickeln SedaiNow in Berlin, München, Hamburg, Bremen und Chiang Mai“, berichtet Kaspar Neftel. „Denn nur durch einen breiten Ansatz können tradierte Strukturen aufgebrochen werden.“

Eine Vision mit Anspruch auf Authentizität

Was SedaiNow von der Konkurrenz unterscheidet? Ein holistischer Ansatz, der mit fachlichem Know-how in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Forschung untermauert ist. Schließlich umfasst ESG ein komplexes Themenfeld, das wiederum Unternehmen vor große, hochindividuelle Herausforderungen stellt. Mit ihrer selbst entwickelten Hightech-Lösung lassen sich alle Bereiche von ESG tiefgründig und industriespezifisch erfassen. Dabei wird im Vorfeld genau herausgefiltert, welche Frameworks für eine Organisation relevant sind und in welchem Umfang sie Anwendung finden sollten. Mithilfe der Plattform können anschließend ESG-relevante Daten automatisiert zusammengeführt, gemanagt, Ziele festgelegt und Verbesserungsmaßnahmen geplant werden. Anhand proprietärer Algorithmen werden darauffolgend die benötigten Reports automatisch und zielgruppenspezifisch im gewünschten Format erzeugt. Für ein Höchstmaß an Transparenz erfolgen die Datenaufbereitung sowie die anschließende Auditierung nach bewährten ESG-Standards und Frameworks und orientieren sich an allen aktuellen gesetzlichen und industriespezifischen Anforderungen. Um den ganzheitlichen Ansatz auch in der Führungsetage widerzuspiegeln, holte Christian Walter Sabine Wiesmüller ins Boot. Die promovierte Wirtschaftsethikerin wurde unter anderem zum Managing Director des Bodensee Innovationscluster (BIC) berufen. „Bei uns hat jeder seinen fachlichen Schwerpunkt“, verrät Sabine Wiesmüller, Chief Revenue Officer bei SedaiNow. „Als Expertin für Good Governance und Künstliche Intelligenz ergänze ich Christian, unseren Spezialisten für Impact- und ESG-Investment, und Kaspar, der sich auf soziale und gesellschaftliche Aspekte fokussiert. Uns alle eint aber das Streben, die Transparenz von wirtschaftlichen Aktivitäten zu erhöhen sowie verantwortungsvolles Wirtschaften zu fördern und lohnend zu machen.“