ESG-Daten

ESG-Daten für Kryptowährungen in der DTI-Datenbank

Digital Token Identifier (DTI) Foundation und Crypto Risk Metrics (CRM) geben die Implementierung von ESG-Daten in der DTI-Datenbank bekannt. Damit wird künftig das ESG-Reporting auch für Krypto-Assets leichter.

Diese Zusammenarbeit hilft den zukünftigen Crypto Asset Service Providern  bei der Erfüllung der neuen ESG-Offenlegungspflichten im Rahmen der EU-Verordnung über Märkte für Krypto-Assets (MiCA), indem sie eine “single source of truth” für ESG-Daten bietet.

Die Digital Token Identifier Foundation, eine gemeinnützige Abteilung von Etrading Software, ist die Registrierungsstelle für den Digital Token Identifier-Standard der International Organization for Standardization (ISO) 24165, einen ISO-Standard, der die eindeutige Identifizierung aller fungiblen digitalen Vermögenswerte ermöglicht. Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat die Verwendung von DTIs im Rahmen der Verordnung über Märkte für Krypto-Assets (MiCAR) verbindlich vorgesehen.

ESG-Daten und Offenlegung von Nachhaltigkeitsindikatoren

Eine wichtige Anforderung im Rahmen der MiCAR ist die Offenlegung von Nachhaltigkeitsindikatoren durch Emittenten von Krypto-Assets und Dienstleistungsanbieter, sogenannte Crypto Asset Service Provider. Diese Anforderungen zielen darauf ab, negative Auswirkungen auf das Klima und andere umweltbezogene Faktoren zu erfassen und die wichtigsten Energieindikatoren von Krypto-Assets zu beschreiben. Durch die Kombination der “golden source” für die eindeutige Identifizierung digitaler Token mit einem führenden Anbieter von Krypto-ESG-Daten können regulierte Krypto-Asset-Emittenten und -Dienstleister den Vorschriften nunmehr mit minimalem Aufwand gerecht werden.

„Die Erweiterung unserer DTI-Datenbank um ESG-Daten adressiert einen relevanten Markt und wir haben schon die ersten Anfragen bekommen, bevor das Angebot überhaupt offiziell gelauncht war“, sagte Rowan Varrall, Associate Director bei der DTI Foundation. „Diese Zusammenarbeit wird unseren Nutzern einen erheblichen Mehrwert bieten und ihnen helfen, die MiCAR-Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung effizient zu erfüllen.“

Tim Zölitz, CRO bei Crypto Risk Metrics (Webseite), fügt hinzu: „Unsere gemeinsamen Bemühungen werden den Emittenten von Krypto-Assets und den Dienstleistern in der sich entwickelnden regulatorischen Landschaft mehr Transparenz und Compliance ermöglichen. Und natürlich freuen wir uns, dass die Wahl der DTI Foundation aufgrund der robusten internen Compliance-Rahmenbedingungen und Datenqualität zu unseren Gunsten ausgefallen ist.“

Autor