Drei Lesetipps zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist längst kein Trend- oder Life-Style Thema mehr, sondern zu einem unumgänglichen Bestandteil des Wirtschaftens geworden. Es gibt jedoch nicht nur die eine „Nachhaltigkeit“, die meist mit ökologischen Aspekten in Verbindung gebracht wird. Das Spektrum ist facettenreich und lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Die Neuerscheinungen aus dem Verlag Schäffer-Poeschel im Bereich Management verstehen sich deshalb als Impulsgeber für Führungskräfte, die sich intensiver mit den Themen Nachhaltigkeitsmarketing, soziale Nachhaltigkeit und digitale Transformation, Nachhaltigkeit in Organisationen und Erfolgsmodell Digitale Plattformen beschäftigen wollen.

 

Nachhaltigkeitsmarketing“ von Guido Grunwald und Jürgen Schwill zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie sich Strategien und Produkte entwickeln lassen, die sich am Nachhaltigkeitsprinzip orientieren. Wie können sozial-ökologische Produkte, die einen Beitrag zur Lösung der Nachhaltigkeitsprobleme leisten, erfolgreich vermarktet werden? Wie können Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Produkten verbessert werden?​ Dieses Grundlagenwerk zeigt, wie sich Nachhaltigkeitsmarketing konkret gestalten lässt: Es liefert Lösungen, wie sich Nachhaltigkeitsprinzipien in die Gestaltung von Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik einfügen lassen. Es zeigt, wie sich Strategien und Produkte entwickeln lassen, die sich am Nachhaltigkeitsprinzip orientieren. Und es liefert eine Vielzahl an Antworten, Lösungsansätzen und Ideen zur Neuausrichtung der eigenen Marketingarbeit. So können Unternehmen einen relevanten Beitrag zur Lösung der sozial-ökologischen Probleme leisten, die mit ihren Produkten einhergehen, und dadurch einen Kundenmehrwert generieren.​

Info: 1. Auflage, 2022, 400 Seiten, Hardcover, Schäffer-Poeschel, ISBN 978-3-7910-4925-0, (D) € 49,95

 

Der Titel „Soziale Nachhaltigkeit und digitale Transformation“ von Esin Bozyazi und Dilek Kurt beleuchtet die Herausforderungen der digitalen Transformation aus verschiedenen Blickwinkeln, denen sich neben Gesellschaft und Politik auch Unternehmen stellen müssen, um zukunftsfähiger zu werden. Es zeigt aber auch Wege in eine digitale und menschliche Zukunft auf. Dabei berücksichtigt es die Grundlagen sozialer Nachhaltigkeit und Geschäftsmodelle.Der unternehmerische Blick auf Nachhaltigkeit ist meist auf den ökologischen Aspekt gerichtet. Daneben werden zunehmend Schlagworte wie Corporate Social Responsibility, Social Innovation, Ökobilanz, Fußabdruck, Ecosynamic, Social Entrepreneurship verwendet und unter dem Begriff der sozialen Nachhaltigkeit zusammengefasst. In der Nachhaltigkeitsdebatte ist ein Perspektivwechsel nötig, der eine ganzheitliche Betrachtung der Nachhaltigkeit ermöglicht. Das Buch beleuchtet die Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigt Wege für die Zukunft auf.

Info:1. Auflage, 2022, 150 Seiten, Broschur, Schäffer-Poeschel, ISBN 978-3-7910-5386-8, (D) € 39,95

 

In „Nachhaltigkeit in Organisationen“ widmet sich Arzu Tschütscher der Frage, was Nachhaltigkeit grundsätzlich bedeutet. So müssen sich Unternehmen im Nachhaltigkeitskontext mit rechtlichen Anforderungen, aber auch mit Erwartungen von Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft insgesamt auseinandersetzen. Dabei erläutert das Buch die verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen und verdeutlicht, dass ökonomische Nachhaltigkeit nur zusammen mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit erreicht werden kann. Nachhaltigkeit: längst mehr als ein Trend oder Life-Style-Erscheinung. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit ist unumgänglich geworden. Unternehmen müssen sich im Nachhaltigkeitskontext mit rechtlichen Anforderungen, aber auch mit Erwartungen von Kunden, Mitarbeiterinnen und der Gesellschaft insgesamt auseinandersetzen. Das Buch klärt über die drei Nachhaltigkeitsdimensionen – die ökonomische, die ökologische und die soziale – sowie über die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen diesen Dimensionen auf. Das Fazit: Ökonomische Nachhaltigkeit kann nur zusammen mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit erreicht werden.

Info:1. Auflage, 2022, 180 Seiten, Hardcover, Schäffer-Poeschel, ISBN 978-3-7910-5374-5, (D) € 39,95 €