Dr. Andreas Gruber

DKB: Dr. Andreas Gruber wird Chief Sustainability Officer

Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat die neu geschaffene Position des Chief Sustainability Officers mit Dr. Andreas Gruber besetzt.

Damit schafft die Direktbank aus Berlin eine zentrale Funktion für die strategische Bündelung des Themas Nachhaltigkeit nach innen und ein sichtbares Expertenprofil in Hinblick auf den Dialog mit u.a. Politik, Aufsicht, Kunden, Verbänden und NGOs nach außen. Die neue Funktion soll dazu beitragen, das Thema ESG noch tiefer in den Wertschöpfungsprozessen der Bank zu verankern und die vielseitigen Entwicklungen zum Thema Sustainable Finance im Marktumfeld zu beobachten und strategisch zu bewerten.

Gruber war zuvor bereits in der Rolle als Fachbereichsleiter im Bereich Unternehmensentwicklung und Solutions seit mehr als vier Jahren für die Themen Politik und Nachhaltigkeit verantwortlich. In den vergangenen Jahren hat er sich umfassend mit der ESG-Regulatorik wie beispielsweise der EU-Taxonomie oder dem EZB-Leitfaden für Klima- und Umweltrisiken befasst. Darüber hinaus ist Dr. Andreas Gruber stellvertretender Leiter der Kommission Sustainable Finance beim Verband Öffentlicher Banken- (VÖB), Repräsentant der DKB im „Green and Sustainable Finance Cluster Germany“ sowie als Experte in der Arbeitsgruppe Daten & Digitalisierung des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung tätig.