Impact Investing: So klappt Crowdfunding für Solaranlagen
Mit einem neuen Crowdfunding der bayrischen CAV-Unternehmensgruppe können Investoren mit kleinen Investitionsbeträgen in zwei neue Solaranlagen im bayerischen Wald sowie im süditalienischen Apulien an der Adria-Küste investieren.
Crowdinvestments und Crowdfunding ermöglichen es vielen Menschen, sich mit vergleichsweise kleinen Beträgen an Projekten zu beteiligen und so zur Energiewende beizutragen. „Der Erfolg unserer ersten Kampagne hat gezeigt, dass viele Menschen bereit sind, aktiv etwas für den Umweltschutz zu tun. Mit dem „CAV Solarzins 2“ bieten wir nun erneut eine Gelegenheit, sich an zukunftsweisenden Projekten zu beteiligen und dabei von attraktiven Zinssätzen zu profitieren,“ so Thomas Hartauer, Geschäftsführer CAV Vermögen. Gemeinsam mit den Partnern Grüne Sachwerte und der GreenVesting Solutions, sammelt die Die Unternehmensgruppe der CAV (Clean, Assets & Values) via Crowdfunding Mittel zur Finanzierung von Photovoltaik-Projekten in Deutschland und Italien.
Die Mittel aus der neuen Emission werden in zwei neue Solaranlagen im bayerischen Wald sowie im süditalienischen Apulien an der Adria-Küste investiert. Beide Projekte sind Teil der eigenen Projektentwicklung und wurden von internen Team von der Planung bis zur Genehmigung eigenverantwortlich realisiert. Beide Anlagen wurden bereits durch die CAV fertig gebaut. Nur noch die Netzanbindung steht aus. Dadurch sind die Risiken für Investoren erheblich reduziert und die Zeit bis zur Einspeisung von Grün-Strom absehbar.
Das Kapital der Investoren wird ab dem ersten Tag über fünf Jahre fest verzinst. Im Zeitablauf und auch bei möglichen Zinssenkungen in der Zukunft bleibt die Verzinsung nicht nur stabil, sondern erhöht sich schrittweise bis zum Ende der Laufzeit.
Hintergrund: Die CAV Gruppe ist eine Beratungs- und Assetmanagement Einheit im Bereich der Erneuerbaren Energien mit dem Fokus auf Onshore Windenergie und Initiator nachhaltiger Kapitalanlagen. Sitz der Gesellschaft ist Regensburg.