Candriam

Candriam startet Fonds für Schwellenländeraktien ohne China

Candriam, ein globaler Multi-Asset-Manager mit Schwerpunkt auf nachhaltige Investitionen erweitert mit dem „Candriam Sustainable Equity Emerging Markets ex-China-Fonds“ seine nachhaltige Produktpalette.

Der Fonds wird aktiv verwaltet und bietet Anlegern ein Engagement in langfristige Nachhaltigkeitsthemen der Schwellenländer unter Ausschluss Chinas. Die Strategie nutzt Trends, die aus Sicht der Fondsmanager das Umfeld für die Unternehmen in diesen Ländern langfristig prägen werden. Die Themen umfassen die Bereiche Technologie und Innovation, gesundes Leben, Klimawandel, Ressourceneffizienz, Abfallwirtschaft sowie auch demografische Veränderungen.

Candriam sieht Potenzial im Bereich Nachhaltigkeit in den Schwellenländern

Die Strategie wurde entwickelt, um die steigende Nachfrage und das Potenzial im Bereich Nachhaltigkeit in den Schwellenländern (ex-China) zu nutzen. Die Region war in den vergangenen Jahren einer der wichtigsten Motoren des globalen Wachstums und wies eine relative Outperformance auf. Die erwarteten höheren Wachstumsaussichten sorgen für Zuflüsse in diese Anlageklasse. Der Fonds soll diese Nachfrage befriedigen und Anlegern Zugang zu den erheblichen Wachstumschancen der Assetklasse verschaffen.

„Für Anleger sind überzeugende Renditen nach wie vor ein wichtiger Faktor – und die Schwellenländer (ex-China) erweisen sich zunehmend als attraktive Marktchance“, kommentiert Paulo Salazar, Head of Emerging Markets Equities bei Candriam. „Schwellenländer dürften in den kommenden Jahren ein wichtiger Motor für das weltweite Wachstum sein, und wir sehen hier ein immenses Potenzial, das Anlegern wichtige langfristige Gewinnaussichten bietet.“

Hintergrund: Candriam ist ein globaler Vermögensverwalter und Spezialist für nachhaltige Anlagen und verwaltet knapp über 145 Milliarden Euro. Das Unternehmen verfügt über elf weltweite Standorte und betreut Kunden in über 20 Ländern auf vier Kontinenten.

Autor