Bundesregierung stellt neuen Sustainable Finance Beirat vor

Die neuen Mitglieder des Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung stehen fest: Die Ministerien für Finanzen sowie Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit haben die Besetzung des Gremiums in der 20. Legislaturperiode bekanntgegeben. Auch unter der neuen Bundesregierung soll der Beirat mit Handlungsempfehlungen und Stellungnahmen im Bereich der nachhaltigen Finanzen unterstützen.

Silke Stremlau

Soll den Beiratsvorsitz übernehmen: Silke Stremlau, Vorstand der Hannoverschen Kassen

Zu den Mitgliedern zählen Vertreterinnen und Vertreter aus der Forschung (u.a. von der Uni Hamburg, Centre for Sustainable Finance an der University of London), Investoren (Black Rock, Lloyds, Deutsche Bank), Lobbyisten und Aktivisten (Fair Finance Institute, WWF Deutschland, Leaders for Climate Action Umweltschutz e.V.) und Industrie (Siemens Energy AG, HeidlbergCement AG, REWE Group). Die gesamte Liste findet sich auf der Website des Beirats.

Designierte Vorsitzende ist nach Informationen von „Tagesspiegel Background“ Silke Stremlau, Vorstand der Hannoverschen Kassen. Sie war stellvertretende Vorsitzendes des Beirats in der vorigen Legislaturperiode. Die Wahl wird für den 10. Juni erwartet.

Berichten zufolge sollte das Gremium eigentlich von zuvor 38 auf rund 25 Mitglieder verschlankt werden, nun sind es doch 34 Köpfe. Hinzu kommen als ständige Beobachter unter anderem Bafin, Bundesbank und IHK, aber auch Sustainability-Spezialisten wie das Forum nachhaltige Geldanlagen oder die Wissenschaftsplattform Sustainable Finance.