Zebra präsentiert: Neuerscheinung, Bücher über Sustainable Finance

Buchtipp: Wie setzt man Sustainable-Finance-Vorgaben in Banken um?

Das Thema Nachhaltigkeit ist von globaler Bedeutung. Maßgeblicher Treiber hierfür waren die Vereinten Nationen und das Pariser Klimaabkommen. Europa ist beim Klimaschutz in vielerlei Hinsicht „vorangeprescht“ und möchte bei alledem eine weltweite Vorreiterrolle übernehmen. Durch den European Green Deal ist klar, dass es Europa ernst meint mit dem Klimaschutz.

Die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien ist für die meisten Institute in mehrerlei Hinsicht wichtig: Zum einen werden Vorgaben des Regulators erfüllt und zum anderen kann ein Beitrag zur eigenen Risikovorsorge geleistet werden. Und wohl eines der wichtigsten Argumente: Die Erfüllung von Nachhaltigkeitsstandards spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Kundenbindung sowie der Neukundengewinnung. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass die Sustainable Finance eine Reise, aber kein Ziel für die Unternehmen ist. Deshalb kann die „Do No Significant Harm“-Devise auch nur eine Zwischenstation sein. Mittel- bis langfristig sollten nicht nur „Schäden verhindert“ werden, sondern es sollte „Gutes“ im Sinne der Nachhaltigkeit getan werden.

Info:

Nachhaltige Finanzwirtschaft: Wie die Vorgaben der Sustainable Finance in Banken und Finanzdienstleistern praxisnah umgesetzt werden können.

Taschenbuch, Juni 2021

von Christian Glaser (Autor)

ISBN-13: 979-8505964705