openESG und msggillardon arbeiten zusammen

openESG und msg GillardonBSM bieten gemeinsame ESG-Beratung

Das Joint Venture openESG und msg GillardonBSM arbeiten zukünftig zusammen, um innovative Lösungen rund um das ESG-Datenmanagement anzubieten. Während openESG die Plattformlösung zum digitalen ESG-Datenmanagement von Unternehmen mitbringt, punktet msg GillardonBSM mit umfangreichen Consultingleistungen im Bereich Sustainable Banking.

Die Partnerschaft ist für beide Unternehmen eine Ergänzung ihrer Leistungen und eine Möglichkeit, Synergien zu nutzen. openESG ist ein Joint Venture zwischen dem FinTech-Unternehmen fino, den ESG-Regulierungsspezialisten von Envoria und dem Technologie- und Outsourcing-Dienstleister PPA Technologies GmbH. Die drei Partner bündeln ihre Kernkompetenzen und unterstützen Finanzdienstleister bei der Umsetzung der ESG-Regularien in Folge des European Green Deals. openESG stellt Finanzdienstleistern einen innovativen, offenen Daten-Hub für die digitale Erhebung, Verwaltung und Anreicherung relevanter ESG-Daten zur Verfügung. msg GillardonBSM ist Teil der unabhängigen, international agierenden Unternehmensgruppe msg und bringt umfangreiche Beratungserfahrung im Bereich Sustainable Banking in die Kooperation ein.

Innovative Technologie und Business Consulting – passgenaue Lösungen für individuelle Kundenanforderungen

Getrieben durch die EU-Taxonomie, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie weitere politische und regulatorische Anforderungen zur Erfüllung der EU-Klimaziele sind Banken beispielsweise bei der Kreditvergabe gefordert, umfassende Informationen von ihren Kundinnen und Kunden rund um die drei Faktoren E (Environment), S (Social) und G (Governance) einzuholen. Das erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit zahlreichen regulatorischen Anforderungen und deren Auswirkungen.

Aber nicht nur Banken sind betroffen. Die regulatorischen Anforderungen führen auch zu einem hohen zeitlichen Aufwand bei deren Firmenkundschaft, die diese Daten bereitstellen muss. Viele Unternehmen betreten damit Neuland. Das heißt, um den Banken qualitativ hochwertige Daten zur Verfügung stellen zu können, benötigen sie ein gewisses Verständnis für die neuen Anforderungen.

„Um diesen erheblichen Mehraufwand zu minimieren, haben wir einen offenen, unabhängigen Daten-Hub geschaffen, der den komplexen Prozess der Datenerfassung rechtssicher und verständlich abbildet,“ erklärt Michael Sindram, Geschäftsführer der openESG GmbH. „Statt aufwendiger, vielfacher Datenerfassung in unterschiedlichen Formularen vereinfacht und bündelt openESG die Bereitstellung und Nutzung der Daten mit umfassenden Datenschutz- und Freigabeprozessen.“

Genau hier setzen msg GillardonBSM und openESG mit dem kombinierten Lösungsansatz an. Während openESG Finanzinstituten aufwandsminimale Prozesse, Regulatorik auf dem neuesten Stand und eine kundenfreundliche Datenerhebung inklusive höchsten Sicherheitsstandards bietet, unterstützt msg GillardonBSM sie dabei, diese optimal in ihr ESG-Management zu integrieren.

„Die digitale Produktlösung der openESG und die Consultinglösungen von msg GillardonBSM ergänzen sich hervorragend, sodass unsere Kunden von einer End-to-End-Lösung rund um das ESG-Datenmanagement profitieren“, bewertet Dr. Frank Schlottmann, Vorstandsvorsitzender von msg GillardonBSM, die Zusammenarbeit.

Bild: openESG/msg GillardonBSM

Autor