Rüstungsaktien

94% der Investoren halten Rüstungsaktien mit ESG vereinbar

Der britische Vermögensverwalter HANetf hat seinen neuen Thematic & Digital Assets Review veröffentlicht. Der zweimal jährlich erscheinende Bericht befasst sich mit aktuellen Anlagethemen und enthält Marktkommentare der HANetf-Experten sowie eine europaweite Umfrage unter Vermögensverwaltern – auch zu Rüstungsaktien.

Diese ergab, dass 94 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Investitionen in Rüstungsaktien mit ökologischen, sozialen und Governance-Grundsätzen (ESG) vereinbar sein können. Wie der begleitende Artikel von Tom Bailey, Head of Research bei HANetf, feststellt, hat der Krieg in der Ukraine zu einem Umdenken hinsichtlich der ESG-Kompatibilität von der Verteidigungsindustrie geführt.

Gleichzeitig ist für 98 Prozent der Vermögensverwalter die geografische Lage der Unternehmen, in die sie innerhalb der Verteidigungsbranche investieren, wichtig. Wie Bailey in seinem Artikel argumentiert, ist ein Screening des „geopolitischen Risikos“ bei entsprechenden Investitionen wichtig.

Rüstungsaktien im aktiven Engagement?

Die Umfrage ergab auch, dass 94 Prozent der Vermögensverwalter wahrscheinlich (72 Prozent) oder sehr wahrscheinlich (22 Prozent) einen ETF für ein aktives Engagement in Betracht ziehen würden. Wie Jake Coulson, Investment Writer bei HANetf, in seinem Artikel feststellt, sind aktive ETF in Europa auf dem Vormarsch. ETF legen ihren Ruf als Hülle für passive Strategien ab. Dies unterstreicht das Wachstum des aktiven ETF-Marktes. Dieser hat in den vergangenen drei Jahren die ETF-Emissionen in den USA dominiert. HANetf sieht den Beginn eines ähnlichen Trends in Europa.

Weitere Ergebnisse der Umfrage: 70 Prozent der Anleger setzen auf den Verteidigungssektor, 66 Prozent auf das Thema Dekarbonisierung und nur 30 Prozent auf Künstliche Intelligenz. Von den großen Energiequellen sind die Anleger am stärksten in Öl und Gas investiert, nur zehn Prozent in die Kernenergie. 74 Prozent der Anleger halten Nachhaltigkeit bei Gold-ETCs für wichtig und 36 Prozent glauben, dass aktive ETF in den nächsten fünf Jahren in Europa am stärksten wachsen werden; 94 Prozent der Anleger werden wahrscheinlich eine Investition in einen aktiven ETF in Betracht ziehen.

Hintergrund: HANetf (Webseite) ist ein unabhängiger ETF-Spezialist, der mit externen Vermögensverwaltern zusammenarbeitet, um europäischen Anlegern differenzierte, moderne und innovative ETF anzubieten.

Autor