FNG Siegel

Zehn grüne Fonds der LBBW AM mit dem FNG-Siegel prämiert

Tolle Auszeichnung: Zehn Fonds der LBBW Asset Management (LBBW AM) sind mit dem  Gütesiegel des Forums Nachhaltige Geldanlage (FNG) ausgezeichnet worden.

Die Top-Bewertung von drei Sternen gibt es dabei für gleich neun Fonds der LBBW Asset Management: den LBBW Nachhaltigkeit Aktien, den LBBW Nachhaltigkeit Renten, den LBBW Global Warming und LBBW Multi Global Plus Nachhaltigkeit sowie die folgenden fünf Fonds, welche die LBBW AM in Kooperation mit verschiedenen Sparkassen auf den Markt gebracht hat: den Sparkasse Passau Drei-Flüsse Invest, den KSK Tübingen Invest Nachhaltigkeit, den Sparkasse Trier Saar-Mosel Nachhaltigkeit, den RM Vermögensstrategie Nachhaltigkeit und den Pfalz Invest Nachhaltigkeit. Zudem erhielt der Sparkasse Vorderpfalz Select Deutschland N das FNG-Siegel mit zwei Sternen.

Damit hat sich die Anzahl der LBBW-Fonds mit drei Sternen im Vergleich zum vergangenen Jahr mehr als vervierfacht. Im vergangenen Jahr hatten zwei Fonds der LBBW AM das FNG-Siegel mit drei Sternen und sieben Fonds der LBBW AM das FNG-Siegel mit zwei Sternen bekommen. Der Sparkasse Vorderpfalz Select Deutschland N wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgezeichnet.

Seit 2015 steht das FNG-Siegel für Finanzprodukte, die die Mindestanforderungen und darüber hinausgehende Merkmale einer glaubwürdigen, professionell verwalteten nachhaltigen Geldanlage erfüllen. Die Bewertung der Fonds erfolgt durch ein externes Prüfungsteam unter der Leitung von Professor Timo Busch von der Sustainable Finance Research Group der Universität Hamburg und ein unabhängiges Komitee. Dadurch ist eine Zertifizierung auf wissenschaftlicher Basis gewährleistet.

Die ganzheitliche Methodik des FNG-Siegels beruht auf einem Mindeststandard, der Transparenzkriterien zur Berücksichtigung von Arbeits- und Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung enthält. Darüber hinaus muss das komplette Fondsportfolio auf Nachhaltigkeitskriterien hin geprüft sein und einer entsprechenden Strategie folgen. Ausgeschlossen sind Investitionen in Atomkraft, Kohle und Kohleverstromung, Fracking, Ölsande, Tabak, Waffen und Rüstung.

Autor

  • Dunja Koelwel arbeitet seit 1998 als Journalistin im Bereich ITK mit besonderem Fokus auf Payment & Banking. Nach ihrem Jurastudium startete sie beim e-commerce Magazin, das sie über 13 Jahre begleitete und leitete, danach war Head of Content bei Ebner Media Events und zuständig für die Inhalte der Konferenzen. Seit 2020 ist sie Chefredakteurin von gi Geldinstitute. gi Geldinstitute ist die Fachzeitschrift für Banken und Finanzdienstleister alle Art – von etabliert bis FinTech, die in print, online und diversen sozialen Medien zu IT-Trends und Lösungen, Strategien und Neuentwicklungen informiert.

    Alle Beiträge ansehen