Swisscanto

Swisscanto lanciert drei nachhaltige Themenfonds

Drei Fonds von Swisscanto sollen es Anlegern ermöglichen, an den beträchtlichen Wachstumschancen der globalen Investmentthemen „Circular Economy“, „Healthy Longevity“ und „Digital Economy“ zu partizipieren.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Erweiterung der Sustainable-Fondsprodukte. Damit verfügen wir über eines der größten Angebote an Artikel 9-Fonds in der DACH-Region und unterstreichen unsere Position als etablierter Anbieter von Nachhaltigkeitsfonds“, sagt Karsten Marzinzik, Country Head Germany, Austria and Liechtenstein, Swisscanto Asset Management International.

Swisscanto will weg von linearen Geschäftspraktiken

  • Über den „Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Circular Economy“ partizipieren Investierende vom Wandel weg von linearen Geschäftspraktiken hin zur Ressourcen-schonenden Kreislaufwirtschaft. Das Hauptziel ist die Entkopplung des Wirtschaftswachstums vom Rohstoffverbrauch und die Überwindung der Einschränkungen, welche die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen nach sich ziehen. Der Fonds setzt auf Unternehmen, die innovative Technologien und Lösungen anbieten und entwickeln, die diesen Wandel voranbringen und entsprechend stark davon profitieren dürften.
  • Der „Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Healthy Longevity“ nimmt sich dem Anliegen „gesund altern“ an – ein Thema, das angesichts der steigenden Lebenserwartung in fast allen Ländern an Bedeutung gewinnt. Um das Alter genießen und die mit dem Altern verbundenen individuellen und gesellschaftlichen Herausforderungen meistern zu können, ist der Erhalt der Gesundheit schon in jungen Jahren das zentrale Thema. Der Fonds investiert in den Megatrend der Alterung der Bevölkerung mit Fokus auf die Herausforderungen und Lösungen, die sich aus der demografischen Entwicklung ergeben.
  • Die dritte nachhaltige Neulancierung markiert der Fonds „Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Digital Economy“. Das Investmentthema tangiert als Motor für den ökonomischen Wohlstand nahezu sämtliche Lebens- und Wirtschaftsbereiche – vom globalen Handel über Kommunikation oder Sicherheit bis hin zu Forschung und Entwicklung. Die digitale Wirtschaft fördert die Erneuerung in den unterschiedlichsten Branchen und sollte damit auch einen Beitrag zu einer erhöhten Nachhaltigkeit leisten. Der Themenfonds investiert in Unternehmen, die von der Expansion der digitalen Wirtschaft profitieren dürften.

Die drei neuen Themenfonds ergänzen das bestehende Angebot an nachhaltigen Themenfonds mit dem „Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Water“ und dem „Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Climate“. Themeninvestments mit Fokus auf die Nachhaltigkeit haben bei Swisscanto Tradition. So besteht die Expertise der beiden Fonds zu den Themen Water und Climate seit 17 Jahren. „Mit den Themenfonds und unseren drei Flaggschifffonds Sustainable Equity, Credit und Balanced sind wir sehr gut aufgestellt, um die Bedürfnisse der Anlegerinnen und Anleger mit Fokus auf eine streng nachhaltige Ausrichtung zu befriedigen“, so Marzinzik.

Hintergrund: Swisscanto mit Sitz in Zürich ist ein Fondsdienstleister im Verbund der Zürcher Kantonalbank. Unter der Marke „Swisscanto Invest“ bietet die Unternehmensgruppe Produkte und Dienstleistungen im Anlage- und Vorsorgebereich für private und institutionelle Anleger an und verwaltet ein Vermögen von rund 217 Milliarden Schweizer Franken in Fonds unter Schweizer und Luxemburger Recht.

Autor