Artikel 9-Fonds: Sienna sammelt Geld zum Erhalt der Biodiversität
Sienna Investment Managers, der auf alternative Investments spezialisierte Asset Manager der Investment-Holding Groupe Bruxelles Lambert (GBL), hat einen Private-Debt-Impactfonds für den Erhalt und die Wiederherstellung der Biodiversität in Europa aufgelegt.
Biodiversity Private Credit Fonds
Bei einem Zielvolumen von 200 Millionen Euro startet der Biodiversity Private Credit Fonds durch eine Einlage der Malakoff Humanis Gruppe direkt mit einer Dotierung von 100 Millionen Euro. Der Fonds, der unter Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) fällt, zielt darauf ab, europäische Unternehmen und Projekte zu unterstützen, die zur Erhaltung und Wiederherstellung der Biodiversität beitragen, insbesondere durch Wirkungsklauseln. Er konzentriert sich auf drei der fünf vom Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) definierten globalen Belastungen, die sich direkt auf die Biodiversität auswirken, nämlich die Veränderung von Land und Meeren, die Umweltverschmutzung und die direkte Ausbeutung von Organismen, und steht damit auch im Einklang mit der globalen Vereinbarung zum Schutz der Natur, dem „Kunming-Montreal Global Biodiversity Framework“.
Biodiversität weit über branchenübliche Standards
Der Fonds will seine Anlagestrategie auf drei Hauptbereiche konzentrieren. Neben direkten Biodiversitätslösungen sollen Unternehmen Zielinvestitionen sein, die sich in einem Veränderungsprozess befinden, um ihre negativen Auswirkungen auf die biologische Vielfalt zu reduzieren sowie Unternehmen, die bei der Erhaltung der Biodiversität weit über branchenübliche Standards hinausgehen. Beispiele hierfür sind die eingesparte Wassermenge pro Kubikmeter, der Prozentsatz der erhaltenen Feuchtgebiete oder der Anteil an Rohstoffen aus zertifizierten nachhaltigen Quellen. Sienna IM hat ein Netzwerk von Biodiversitätsexperten aufgebaut, die je nach dem Sektor, der finanziert werden soll, hinzugezogen werden können. Aufgrund des bilateralen Charakters der Finanzierung wird der ständige Dialog zwischen Sienna IM und den einzelnen Unternehmen die Umsetzung relevanter und maßgeschneiderter Indikatoren unabhängig vom Sektor erleichtern.
„Wir bieten diesen Fonds Anlegern an, die sich des ökologischen Fußabdrucks bewusst sind, den die Ökosystemleistungen, von denen wir heute profitieren, für künftige Generationen hinterlassen“, sagt Laurent Dubois, Managing Director Private Credit bei Sienna AM (Webseite)