Rückblick auf FIBE 24: Nachhaltigkeit im Fokus

Berlin, 24. und 25. April 2024 – Die FIBE, ein Business-Festival mit Fokus auf Fintech, brachte ein breites Spektrum an Ausstellern und Teilnehmern zusammen. Zebra war Medienpartner. Die Veranstaltung war geprägt von guter Stimmung, qualitativ hochwertigen Gesprächen und einer entspannten Atmosphäre. Im Folgenden lassen wir die Veranstaltung mit Fokus auf unser Thema Nachhaltigkeit Revue passieren.

Atmosphäre und Organisation

Die erste Ausgabe der FIBE bot eine einzigartige Mischung aus Business- und Festival-Elementen. Coffee Carts, Food Trucks und Live-Musik trugen zu einer entspannten Atmosphäre bei, in der die Teilnehmer ungezwungen miteinander ins Gespräch kamen. Im Programm, an den Messeständen und beim Networking ging es natürlich um Business. Eine gelungene Kombination.

Die Organisation war ausgezeichnet. Die Struktur der Veranstaltung und des Programms war gut durchdacht, mit 180 Sprecher:innen und vier Bühnen in einer Messehalle. Außerdem gab es mehrere Räume für Masterclasses und ähnliche Veranstaltungen.

Nachhaltigkeit: Gute Ansätze, aber noch ausbaufähig

Das Thema Nachhaltigkeit war auf der FIBE präsent, aber es gab noch Raum für Verbesserungen. Das Programm enthielt einige Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit, aber sie waren verstreut und schwer zu finden. Es gab keinen exklusiven Track.

Bei der Produktion der Veranstaltung selbst wurde das Thema Nachhaltigkeit zwar berücksichtigt, aber nicht zu Ende gedacht. Positiv war, dass Getränke in Pfandflaschen statt in Plastikbechern ausgeschenkt wurden und die Foodtrucks kompostierbare Verpackungen verwendeten. Letztere landeten allerdings im normalen Restmüll. Die Lärmschutzwände und der Messebau bestanden überwiegend aus nicht nachhaltigen Materialien wie Kunststoff und normalen Leichtbauwänden. Auch das geht besser.

Übrigens: Das Bild zu diesem Beitrag zeigt Blumen vor einer Wand auf einer der Bühnen. Die Blumen sind echt, die Wand nicht. Die Mauersteine sind ein Wandtattoo auf der Leichtbauwand.

Fazit: Empfehlenswert

Insgesamt war die FIBE für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung mit positiver Atmosphäre und gutem Networking-Potenzial. Die Nachhaltigkeitsaspekte im Programm sind vielversprechend, aber ausbaufähig. Bei der nächsten und übernächsten Veranstaltung werden sicherlich aktuelle Themen ihren Weg ins Programm finden. Ich bin sicher, dass Sustainable Finance dazu gehören wird. Und wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann in einem eigenen Track. Insgesamt eine gelungen Veranstaltung! Absolut Empfehlenswert.

Autor

  • Clas Beese ist erfahrener freiberuflicher Journalist und Content Creator für Fintech mit 15 Jahren Erfahrung in der digitalen Finanzwelt und einem tiefen Verständnis für Fintech-Themen. Bevor er sich 2024 selbständig gemacht hat, leitete er mit Caro Beese die finletter und Fintech Week GmbH, aus der unter anderem der Newsletter finletter und die bis 2022 durchgeführte Fintech Week entstanden sind.

    Alle Beiträge ansehen