Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker bei Bürgerbewegung Finanzwende
Die Kölner Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker wird Geschäftsführerin der Bürgerbewegung Finanzwende. Als Teil der Geschäftsführung um Gründer Gerhard Schick übernimmt sie die Leitung des Bereichs Finanzkriminalität.
Brorhilker, die wohl erfolgreichste CumEx-Ermittlerin in Deutschland, hat als Oberstaatsanwältin der Staatsanwaltschaft Köln zahlreiche rechtskräftige Urteile gegen CumEx-Täter erstritten und dabei viele Millionen Euro für Steuerzahler in Deutschland zurückgeholt. Ihren Kampf gegen Steuer- und Finanzkriminalität wird Brorhilker nun in Form der politischen Auseinandersetzung für Gerechtigkeit und Rechtsstaat fortsetzen. Sie wird Mitglied der künftig vierköpfigen Finanzwende-Geschäftsführung um Gründer Gerhard Schick. Ihre neue Stelle bei Finanzwende wird Anne Brorhilker antreten, sobald sie aus dem öffentlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen entlassen ist.
„Die Bewerbung von Anne Brorhilker hat mich überrascht“ sagt Initiativengründer Schick. „Angesichts der großen Erfolge ihrer Arbeit als Staatsanwältin hätte ich das nie erwartet. Ich freue mich aber, dass Anne Brorhilker ihre Arbeit für die Aufklärung von Finanzkriminalität neu ausrichten will – bundesweit und auf Seiten der Zivilgesellschaft“. Auf der Webseite der Bürgerbewegung wird Schick weiter zitiert: „Das ist ein Schritt, der Mut macht. Der Wechsel von Anne Brorhilker zu Finanzwende ist eine Kampfansage an Finanzkriminelle und ihre Unterstützer. Das muss ein Weckruf sein, die Verfolgung von Finanzkriminalität endlich zur politischen Priorität in Deutschland zu machen“, so Schick.
In der Veröffentlichung auf der Webseite der Bürgerinitiative stellt Schick klar, dass er sich mit Brorhilker gemeinsam drei Ziele vorgenommen hat. Man wolle die Justiz deutschlandweit besser für den Kampf gegen Finanzkriminalität aufstellen, die Finanzlobby im Justizbereich zurückdrängen und dafür sorgen, dass Steuerbetrug in Millionenhöhe nicht sanfter behandelt wird als Sozialbetrug.
Hintergrund: Bürgerbewegung Finanzwende e. V. hat sich vor fünf Jahren gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Der Verein engagiert sich für faire und nachhaltige Finanzmärkte, initiiert Kampagnen und ordnet aktuelle Meldungen zur Finanzwelt ein. Finanzwende hat sich 2018 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Pleite der Lehman Brothers Bank gegründet. Gründungs- und Vorstandsmitglied ist der ehemalige Bundestagsabgeordnete Gerhard Schick.