Nachhaltige Finanzanlagen Mit ELTIF und OISV in Energiewende investieren

Infrastruktur: Mit ELTIF und OISV in Energiewende investieren

Neue Anlageformen wie ELTIF und das offene Infrastruktur-Sondervermögen (OISV) ermöglichen nun auch Privatanlegern, in illiquide Infrastrukturprojekte zu investieren. Die Spezialisten des nachhaltigen Asset Managers EB – Sustainable Investment Management (EB-SIM) stellen die beiden Anlageformen gegenüber.

Die Energiewende in Europa ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Laut einer Studie des Fraunhofer ISE aus November 2024 belaufen sich die Gesamtkosten für die Dekarbonisierung des Energiesystems bis 2045 auf etwa 3,75 Billionen EUR.

Mit dem Ausbau Erneuerbarer Energien allein ist es dabei nicht getan. Ebenso wichtig sind Investitionen in eine angepasste Infrastruktur, Netzausbau und Energiespeicher. Noch vor wenigen Jahren war das Investieren in solche Projekte im Wesentlichen institutionellen Anlegern vorbehalten. Mit European Long Term Investment Funds (ELTIF) und offenen Infrastruktur-Sondervermögen (OISV) haben die Regulierer inzwischen attraktive Anlageformen geschaffen, die nunmehr auch Privatanlegern offenstehen. So soll mehr Kapital für diese Projekte eingeworben werden. Doch was sind die Unterschiede?

ELTIF und OISV unterscheiden sich vor allem in der Breite der möglichen Anlagestrategien und ggf. in der Liquidität. ELTIFs können neben Infrastruktur in vielfältige illiquide Anlageklassen investieren. Sie eignen sich für Anleger, die ihr Kapital für einen längeren Zeitraum binden können und von langfristigen Wachstumsperspektiven profitieren möchten. OISV sind auf Infrastrukturanlagen ausgerichtet und bieten feste Rahmenbedingungen hinsichtlich der Anlageklassen und Rücknahmebedingungen. Durch die höhere Standardisierung bietet sich eine leichtere Handhabung für Banken und Berater. Zudem sind viele Kunden bereits mit den Abwicklungs- und Rückgabemodalitäten des OISV vertraut, da diese analog zu den Rückgabemodalitäten offener Immobilienfonds ausgestaltet sind. ELTIFs hingegen stellen für die meisten Berater wie auch Kunden Neuland dar und die individuellen Rückgabemodalitäten bringen einen höheren Erläuterungsbedarf mit sich.

Den vollständigen Vergleich inklusive tabellarischer Gegenüberstellung finden Sie hier.

Autor