Enfinity Global mit 500 Mio.€ Invest für Solarkraftwerke in Italien
Enfinity Global gab den Abschluss einer Finanzierung in Höhe von 500 Millionen Euro bekannt, die zusammen mit einer Projektfinanzierung die Entwicklung und den Bau von 1,5 GW an Solaranlagen in Italien finanzieren wird.
Die Finanzierung wurde durch eine Club-Deal-Struktur in Partnerschaft mit führenden Investoren wie Infranity, Schroders Capital, Rivage, BNP Paribas Asset Management und QIC (Queensland Investment Corporation) bereitgestellt. Die Finanzierung beinhaltet auch eine Akkordeonfunktion, die es Enfinity ermöglichen würde, den Betrag auf 800 Millionen Euro aufzustocken.
Enfinity besitzt derzeit ein Portfolio von 4,8 GW an Solar- und Energiespeicherprojekten in verschiedenen Entwicklungsstadien in Italien, was das Unternehmen als einen der unabhängigen Stromerzeuger für Endkunden in Italien positioniert.
“Wir sind Infranity, Schroders Capital, Rivage, BNP Paribas Asset Management und QIC für ihre Investitionen und ihre Partnerschaft beim Aufbau dieses einzigartig positionierten 1,5-GW-Portfolios dankbar”, sagte Carlos Domenech, CEO von Enfinity Global. “Die Energiewende hin zu einer nachhaltigen, kohlenstoffneutralen Wirtschaft, die die Zukunft sichert, erfordert erhebliche Investitionen. Wir bei Enfinity sehen uns langfristig als verantwortungsvoller Asset Owner und schaffen Werte, indem wir Kunden, Investoren und Partnern eine Lösung aus einer Hand bieten.”
“Während Enfinity sein bestehendes globales Portfolio von 25,1 GW weiterentwickelt und ausbaut, spielt die Kapitalbildung eine entscheidende Rolle. Wir konzentrieren uns darauf, tiefe Energiemärkte mit den richtigen Fundamentaldaten zu bedienen und Partnerschaften mit strategischen Investoren und führenden Finanzinstituten einzugehen”, sagte Ricardo Diaz, Global Head of Capital bei Enfinity Global.
Hintergrund: Enfinity Global Inc. (Webseite) ist ein in den USA ansässiges Dienstleistungsunternehmen für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, das 2019 gegründet wurde. Das Unternehmen besitzt ein Portfolio von 25,1 GW an Erneuerbaren Energien und Speicherprojekten, einschließlich in Betrieb befindlicher Anlagen, im Bau befindlicher Anlagen und in verschiedenen Entwicklungsstadien. Mit Niederlassungen in den USA, Europa, Japan und Indien will das Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigen CO2-neutralen Wirtschaft leisten.