Social Impact

Personelle Änderung im Green and Sustainable Finance Cluster

Der Vorstand des Green and Sustainable Finance Cluster Germany (GSFCG) hat Michael Schmidt mit Wirkung zum 1. April 2023 zum Geschäftsführer und besonderen Vertreter des Vereins bestellt. Schmidt folgt auf Karsten Löffler und wird im Tandem mit Kristina Jeromin die strategische Weiterentwicklung des Vereins im dynamischen Aktivitätsfeld Sustainable Finance vorantreiben. Er bleibt dabei weiterhin in seine anderen beruflichen und ehrenamtlichen Mandate eingebunden.

Schmidt ist unter anderem Senior Advisor to the Board des Vermögensverwalters Laiqon (vormals Lloyd Fonds), deren Vorstand er davor in der Position des Chief Investment Officer angehörte. Er fungiert zusätzlich ab April 2023 als Aufsichtsrat von Anthos Fund & Asset Management (DFPA berichtete). Zudem ist er ehrenamtlich tätig als Mitglied des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung, als Mitglied des Vorstands des DVFA und des Sustainability Advisory Council der Deutschen Post DHL. In früheren Stationen gehörte Schmidt den Geschäftsführungen der Deka Investment und der Union Investment an, nachdem er lange Jahre im Asset Management der Deutschen Bank in verschiedenen Fach- und Führungspositionen des Fondsmanagements gearbeitet hatte. Er war ferner Mitglied in der High Level Expert Group on Sustainable Finance („HLEG“) der EU-Kommission.

Dr. Stephan Bredt, Vorsitzender des Vorstands des GSFCG, kommentiert: „Wir freuen uns, mit Michael Schmidt einen erfahrenen Manager der Finanzindustrie und ausgewiesenen Experten in Sustainable Finance für das Cluster gewonnen zu haben. Mit seinem vielfältigen Hintergrund im Asset Management und in der Vermögensverwaltung erweitert er das Kompetenzspektrum des Clusters.“

Schmidts Vorgänger in der GSFCG-Geschäftsführung, Karsten Löffler, legt auf eigenen Wunsch sein Geschäftsführungsmandat per 1. April 2023 nieder, um sich auf seine neuen Aufgaben an der Frankfurt School of Finance & Management konzentrieren zu können. Er übernimmt die Mitleitung der Global Shield Solutions Platform im Bereich International Advisory Services der Frankfurt School. Es handelt sich um einen Multi-Donor Trust Fund zur Entwicklung und Finanzierung von Climate and Disaster Risk Finance and Insurance-Lösungen.

Löffler war seit der Gründung des GSFCG im November 2017 neben seinen Aufgaben bei der Frankfurt School Geschäftsführer des GSFCG. In dieser Zeit hat er das Cluster zusammen mit Co-Geschäftsführerin Jeromin als wichtigen Finanzplatzakteur auf- und ausgebaut. So hat er beispielsweise schon frühzeitig an der Umsetzung einer praxisorientierten Umsetzung der Empfehlungen der Taskforce on Climate Related Financial Disclosures gearbeitet und 2021 die Net Zero Banking Alliance Germany etabliert.

Autor