grüne Investments Nachhaltige Geldanlagen Commerzbank Blatt grün Investment Nachhaltigkeit Impact Investing Nachhaltige Aktien Nachhaltige Finanzprodukte Investitionen

Nachhaltige Kapitalanleger bewegen Unternehmen

Mehr als vier von zehn der börsennotierten Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (41,9 Prozent) beachten die Anforderungen nachhaltiger Anleger in ihrer Gesamtstrategie – rund siebenmal so viele wie vor zehn Jahren. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Befragung der größten börsennotierten Gesellschaften im deutschsprachigen Raum durch das NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen.

Noch höher ist laut der Studie „Wirkungen der nachhaltigen Kapitalanlage. Eine Bestandsaufnahme“ der Einfluss der Anleger auf die Ziele und Strategien der Unternehmen in Bezug auf das Management von ökologischen, sozialen Themen und auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung sowie auf konkrete Maßnahmen im ESG-Management.

Doppeltes Wirkungsversprechen der nachhaltigen Kapitalanlage wird eingelöst

„Die nachhaltige Kapitalanlage ist mit einem doppelten Wirkungsversprechen verbunden. Die Frage nach der finanziellen Performance dieser Anlageform wurde bereits in der Vergangenheit dahingehend beantwortet, dass mit der zielgerichteten Nutzung von ESG-Kriterien im Anlageprozess keine systematischen Nachteile für Rendite und Risiko entstehen“, so Rolf D. Häßler, geschäftsführender Gesellschafter des NKI. „Unsere aktuelle Umfrage unterstreicht nun, dass auch das zweite Wirkungsversprechen, der positive Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung, eingelöst wird.“ Und dies durch alle gängigen ESG-Anlagestrategien hinweg.

Aktiver Umgang mit nachhaltigkeitsbezogenen Themen zahlt sich aus

„Ein verantwortungsvoller Umgang mit ökologischen und sozialen Einflussfaktoren und eine gute Unternehmensführung zahlen sich aus: Unternehmen, die frühzeitig auf nachhaltige Geschäftsmodelle setzen, profitieren von stabileren Lieferketten, besserem Zugang zu Kapital und einer stärkeren Kundenbindung“, ordnet Alexander Mertz, Sprecher der Geschäftsführung der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, die Ergebnisse der Befragung ein. eschreibt, die wirkungsbezogenen Ambitionen nachhaltiger Anleger. „Insgesamt unterstreichen die Studienergebnisse, dass nachhaltige Kapitalanlagen ein wichtiger Treiber für die sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sind“, ergänzt Claudia Tober, Geschäftsführerin des Corporate Responsibility Interface Center (cric) e. V. Die Studie wurde mit der Unterstützung der BayernInvest und des cric e. V. durchgeführt.

Die vollständige Studie erhalten Sie hier.

Autor