
KI im Finanzwesen – ESG-Berichterstattung verbessern
Künstliche Intelligenz (KI) wird im Finanzwesen üblicherweise für die Automatisierung einfacher, sich wiederholender Aufgaben eingesetzt. Der Nutzen für Finanzteams geht jedoch weit über die Automatisierung von Prozessen wie Kontenabstimmung und Kostenmanagement hinaus. Der wahre Wert von KI liegt in der Fähigkeit, Finanzfachleute zu strategischen Beratern zu machen, die die Zukunft mitgestalten können.
Aktuell verändern sich die Rollen und Erwartungen an die Finanzteams in hohem Tempo. Daher ist es für CFOs wichtig, die umfassenden Vorteile von KI zu verstehen. 96 Prozent der CFOs, die für die jüngste Sage-Studie befragt wurden, glauben, dass sich ihre Rolle in den nächsten drei Jahren ändern wird. Und 85 Prozent erwarten, dass sie stärker in die Strategie und Beratung des gesamten Unternehmens eingebunden werden. Der Weg vom CFO zum CEO wird zunehmend gangbarer, und von den Finanzabteilungen wird mehr denn je erwartet, dass sie mit dem gesamten Unternehmen interagieren und zusammenarbeiten.
Die Integration von KI-Tools in Arbeitsabläufe, die über die Automatisierung von Aufgaben hinausgehen, kann diese weitreichenderen Aufgaben unterstützen. Betrachten wir drei Bereiche, in denen KI dies bereits tut:
Prognosen und Zukunftsplanung
Im Falle von Prognosen lassen sich leicht die Vorteile der KI erkennen. Sie kann zuweilen weitaus genauer sein als der Mensch, aber die wahre Kunst liegt in der Art und Weise, wie sie den Zeit- und Ressourcenaufwand für Prognosen drastisch reduzieren kann. Ihr wahrer Wert liegt darin, Modelle zu entwickeln, die schneller Ergebnisse liefern, die von Menschen überprüft und interpretiert werden können.
Will man beispielsweise zusammen mit einem Kunden, dessen Geschäftsmodell auf Abonnements beruht, eine effizientere Cashflow-Prognose erstellen, wird schnell klar, dass man die KI nicht einfach auf die Aufgabe loslassen und von ihr verlangen kann, alles vorherzusagen. Stattdessen müssen die einzelnen Komponenten, die zum Cashflow beitragen, genau unter die Lupe genommen werden. Der größte Hebel für einen solchen Kunden ist die Frage, ob seine Kunden ihre Jahresabonnements verlängern werden, was jedoch nur höchstens einmal pro Quartal vorherzusagen ist.
Durch die Einführung eines KI-Modells, das die Verlängerungsraten der Kunden präziser vorhersagt, ist das Unternehmen in der Lage, diese Prognose innerhalb kürzester Zeit zu erstellen. Diese Prognose dürfte zwar nicht immer genauer sein als die von Menschen erstellte, aber sie ermöglicht es dem Unternehmen, Veränderungen in seinem Geschäft nahezu in Echtzeit zu erkennen und darauf zu reagieren. Auf diese Weise kann das Finanzteam seine Arbeit effizienter erledigen und einen Mehrwert für das gesamte Unternehmen schaffen, indem es zusätzliches Wissen, Zeit und Ressourcen für die Planung gewinnt.
Fortbildung und berufliche Entwicklung
Weiterbildung war im Finanzbereich wahrscheinlich noch nie so wichtig wie heute. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass der Mangel an qualifizierten Teammitgliedern eine der größten Herausforderungen für Führungskräfte im Finanzbereich ist. 84 Prozent der CFOs gaben an, dass in ihren Teams ein erheblicher Mangel an Fachkräften herrscht.
Da CFOs immer mehr Aufgaben zu bewältigen haben, fehlt es vielen an Zeit und Ressourcen. KI kann bei der Bewältigung dieser Herausforderung helfen.
Große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) wie ChatGPT haben sich als leistungsstarke Lernwerkzeuge erwiesen. Sie können allen Mitarbeitern helfen, produktiver zu werden, helfen aber vor allem weniger qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern.
Angesichts der Tatsache, dass fast die Hälfte der CFOs einen Mangel an Fachkräften beklagt, die für zukunftsorientierte Finanzoperationen benötigt werden, kann der Einsatz von LLMs dabei helfen, Einzelpersonen in allen Bereichen zu schulen, angefangen mit rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zu bewährten Finanzpraktiken. Und wie so oft bei KI wird dadurch Zeit für Managementaufgaben gewonnen. Zwar darf die Betreuung jüngerer Kollegen nicht vernachlässigt werden, aber wenn KI-Tools einen Teil der Zeit einsparen können, die für Schulungen und Coaching aufgewendet werden muss, kann dies Zeit für strategischere Aufgaben freisetzen.
Allerdings können nicht nur neue Mitarbeiter von KI profitieren. Die Erfahrung zeigt, dass Tools wie ChatGPT auch ältere Mitarbeiter sehr schnell auf den neuesten Stand bringen können und sich die Nachfrage nach neuen Fähigkeiten im digitalen Zeitalter ständig weiterentwickelt. Selbst jemand wie ich, der länger im Technologiesektor arbeitet, als ich zugeben möchte, hat mit Hilfe von ChatGPT Python gelernt.
ESG-Berichterstattung verbessern
Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance, ESG) sind integraler Bestandteil der Unternehmensplanung und -strategie. Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) führt eine obligatorische Nachhaltigkeitsberichterstattung ein, und 58 Prozent der CFOs gehen davon aus, dass das Engagement für ESG- und Nachhaltigkeitsinitiativen zunehmen wird.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Finanzteams in der Lage sind, diese neuen Anforderungen zu erfüllen, wenn das Unternehmen genaue Informationen liefern und als führend im Bereich ESG angesehen werden will. Dabei kann KI eine wichtige unterstützende Rolle spielen.
Veranschaulichen lässt sich dies am Beispiel der CO2-Emissionen. Es geht nicht darum, dass KI die Emissionen mit 100-prozentiger Genauigkeit vorhersagen kann. Es geht darum, dass sie gut darin ist, Emissionen zu klassifizieren und zu prognostizieren. Anstatt Zeit damit zu verschwenden, die Emissionen einer bestimmten Reise, eines Energieversorgers oder eines Büroeinkaufs in einem großen Verzeichnis zu entschlüsseln, kann die KI einen Kauf auf einer Rechnung sofort den richtigen Emissionsauswirkungen zuordnen.
Sie kann tatsächlich in die Tiefe gehen, um zu verstehen, was die ESG-Bemühungen einer Organisation beeinflusst, Faktoren aufdecken, die sonst möglicherweise übersehen worden wären, und den Finanzteams (sowie dem gesamten Unternehmen) schnell die Daten zur Verfügung stellen, die sie für strategische Entscheidungen benötigen.
Chancen nutzen
Heutzutage müssen CFOs und Finanzteams strategischer denken. KI bietet die Fähigkeiten, die dies möglich machen. Das enorme Potenzial von KI kann ich auch anekdotisch belegen: Jacqui Cartin, unsere Controllerin, erzählte mir, dass unser Finanzteam 40.000 Stunden an Kapazität gewonnen hat, seit es KI einsetzt, um repetitive Aufgaben zu automatisieren. Zudem hat ihr Team seinen Verantwortungsbereich erweitert. Durch die neue Konzentration auf wertschöpfende Aufgaben, die über die Überprüfung der Zahlen hinausgehen, ist das Team nun in der Lage, die Daten zu hinterfragen und relevantere Fragen zu stellen.
Was haben nun alle drei in diesem Text genannten Vorteile gemeinsam?
- Flexibilität wird erhöht. KI ist nicht die Lösung für alle Probleme. Aber sie kann Zeit und Ressourcen sparen, die an anderer Stelle eingesetzt werden können, ohne dass die Datenqualität darunter leidet. Wie sie eingesetzt wird, muss jedes Unternehmen für sich entscheiden.
- Der Mensch wird in den Mittelpunkt gestellt. Menschen sollten immer die Kontrolle behalten. Wir haben einzigartige Fähigkeiten, die KI niemals ersetzen kann. KI liefert mehr Ergebnisse und mehr Daten in Echtzeit, die als Grundlage für Maßnahmen dienen, wenn der Mensch die Kontrolle übernimmt.
- Agilität wird verbessert. Mittels KI werden einige der Belastungen verringert, die mit der Entwicklung von Finanzteams und der Rolle des CFOs verbunden sind. Die Arbeitsweisen ändern sich, und KI kann als Grundlage oder Sprungbrett für Entscheidungsträger und CFOs dienen, um diese neuen Aufgaben und Anforderungen zu bewältigen.