Dunkelgrüne Fonds Artikel 8

Artikel 8 ESG-Fonds: Starke Zuflüsse in Q4/2024, weniger Artikel 9-Fonds

Im letzten Quartal 2024 verzeichneten offene Fonds und börsengehandelte Fonds nach Artikel 8 zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen Nettozuflüsse in Höhe von 52 Milliarden Euro, den höchsten Quartalswert im Jahr 2024 und den größten seit Ende 2021.

Die Rücknahmen von so genannten “dunkelgrünen” Artikel 9 Fonds hielten dagegen an. Hortense Bioy, Global Head of Sustainability Research bei Morningstar, rechnet daher in den kommenden Monaten mit Namensänderungen.

Die Anleger zogen im letzten Quartal 2024 einen Rekordbetrag von 7,3 Milliarden  Euro aus Artikel 9 Fonds ab, verglichen mit drei Milliarden Euro im Vorquartal. Im Vergleich dazu dominierte der übrige EU-Fondsmarkt, der durch die Artikel 6 Fonds repräsentiert wird, weiterhin die Mittelzuflüsse und zog im vierten Quartal Nettozeichnungen in Höhe von rund 85 Milliarden Euro an, die auf den 82,5 Milliarden Euro der vorangegangenen drei Monate aufbauten.

In der EU -Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) werden alle diese Fonds in der EU entweder als Artikel 6, 8 oder 9 eingestuft, was unterschiedliche Nachhaltigkeitsniveaus beschreibt. Artikel 8 Fonds, auch “hellgrüne” Fonds genannt, fördern ökologische und/oder soziale Merkmale. Artikel 9 Fonds, oder dunkelgrüne” Fonds, haben ein nachhaltiges Anlageziel. Fonds im Anwendungsbereich der SFDR, die weder unter 8 noch unter Artikel 9 fallen, sind Artikel 6 Fonds.

Die kombinierten Vermögenswerte in 8- und Artikel 9 Fonds erreichten 6,1 Billionen EUR, was 60 Prozent des gesamten EU-Fondsmarktes entspricht. Dies bedeutet einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorquartal, da die Zuflüsse in Artikel 8 Fonds dazu beitrugen, die anhaltenden Rücknahmen aus Artikel 9 Produkten auszugleichen. Dieser absolute und relative Anstieg der Aktiva gemäß Artikel 8 und 9 lässt sich laut Bioy zum Teil durch die fortgesetzte Umklassifizierung von Produkten von Artikel 6 in Artikel 8 oder 9 erklären.

Um den vollständigen Bericht über SFDR 8 und Artikel 9 Fonds zu lesen, klicken Sie hier.

 

Autor